GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Next-Gen: Roundtable Special

  Global 

Severin Auer

(Redakteur Konsolen):
"Next-Gen" = Nächste Generation! Plump und einfach. Kann die eigentliche Bedeutung des Wortes von erfahrenen Spielern mit etwas Distanz betrachtet werden, so ist eine Xbox 360 für viele jüngere Gamer wirklich "Next-Gen". Wer seine ersten Schritte aber mit einem NES oder von mir aus später mit der PlayStation gewagt hatte, kann die Bedeutung sogar tatsächlich seinem eigentlichen Sinn nach verstehen. Doch was will die Bezeichnung eigentlich? "Next-Gen" im Sinne von "neu", "jetzt erhältlich", "musst du haben" und "plünder dein Sparschwein" erfüllt vor allem in der Werbung seinen Zweck. Dort ist alles neu! Neues Rezept, neue Schuhe, neue Formel, neues Auto, neue Erfindung. Doch nicht nur die Werbung selbst nutzt diese Bezeichnung, sondern und vor allem auch die Industrie. "Next" - "Der Nächste bitte". Die alten Konsolen sind Geschichte, was jetzt kommt, bietet dem Spieler etwas Neues - so die Vermutung.

Next-Gen Bild
Hundertachtzig Grad gedreht, soll das Feld auch noch von hinten aufgerollt werden. Einigkeit herrscht darüber, dass neue angekündigte Konsolen zur "Next-Gen" gezählt werden. Drehen wir die Zeit etwas zurück. Im Oktober 1999 erschien in Europa die Dreamcast von SEGA. Erst ein Jahr später wurde die eigentliche neue Generation von Sony mit der PlayStation 2 eingeläutet. Die Dreamcast zählte zu diesem Zeitpunkt schon fast zum alten Eisen und wurde als eigentliche erste Next-Gen-Konsole kaum noch berücksichtigt. Heute haben wir nicht das gleiche, aber ein ähnliches Bild. Die Xbox 360 ist bald ein Jahr auf dem Markt. Nintendo und Sony folgen erst in den nächsten Monaten. Dennoch wird die 360 ihren Status als Next-Gen-Konsole nicht verlieren. Warum? Sie scheint etwas zu haben, was sie klar von ihrer alten Version unterscheidet - die Grafik? Während sich die letzte Konsolen-Generation noch stark auf die Verbesserung eben dieser optischen Komponente konzentriert hatte, zeichnet sich bei den kommenden Geräten eine Individualisierung ab. Gerade weil jede Firma einen etwas eigenwilligen Weg einschlagen möchte, wird sich erst bei der übernächsten Konsolen-Generation zeigen, was heute wirklich die nächste ausmachen wird. Next-Gen muss auf jeden Fall anders sein. Next-Gen muss den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen. Next-Gen heisst Verbesserung. Next-Gen heisst Weiterentwicklung. Next-Gen heisst aber auch Erwartung, und die ist bei allen Beteiligten doch sehr hoch!

Tobias Kühnlein

(Redakteur PC / Konsolen):
„Next Gen“ – also Gaming der nächsten Generation. Nun, ich habe diesen Begriff schon immer ein wenig hinterfragt. Was ist Next Gen? Sind Next-Gens zwangsläufig die Nachfolger populärer Konsolen? Ist der Nintendo Wii die nächste Generation des GameCube? Nein, der Vergleich hinkt. Next-Gen ist für mich in erster Linie Marketing.

Als Beispiel ziehe ich hierzu gerne eines meiner persönlichen Lieblingsspiele heran. "WWE SmackDown! Vs. RAW 2007" erscheint für die PS2 – wie in den letzten Jahren auch – aber gleichzeitig erstmals auch für die Xbox 360, also eine Next-Gen-Plattform. Die Unterschiede? Rein spielerisch keine. Beide Versionen spielen sich absolut identisch. Also wo ist der Unterschied, was rechtfertigt meinen Kauf einer Xbox 360, obwohl ich den Titel auch auf der altgedienten PS2 spielen könnte? Ah, die Technik. Natürlich. Die 360-Version lässt die Muskeln spielen mit schärferen Texturen, imposanteren Feuerwerken und tollen Lichteffekten. Nicht zu vergessen der Schweiss der Next-Generation-Wrestler – rein technisch auf der PS2 undenkbar. Aber das ist dann auch schon alles. Das genügt, um die Xbox 360-Version zum Next-Gen-Wrestlingtitel zu ernennen, obwohl das Spiel auf der PS2 genau dasselbe ist. Klingt nur in der Werbung besser und rechtfertigt einen 20 Euro höheren Kaufpreis. Und dennoch funktioniert diese Masche! Warum? Ich bin ein Mann, ich bin grafikgeil. Im Gegensatz zu meiner Freundin. Die pfeift auf Grafik. „Hauptsache, ich erkenne alles!“, sagt sie – und hat im Grunde Recht damit und spielt fröhlich weiter auf ihrem GBA.

Next-Gen Bild
Und was ist mit meinem PC? Ist der jetzt Next-Gen, ist der Current-Gen oder ist der am Abstei-Gen? Werte ich meinen PC um eine Generation auf, wenn ich ihm einen neuen RAM-Speicher einsetze und die Grafikkarte übertakte? Sicher nicht – aber rein technisch gesehen machen die Konsolenhersteller doch nichts anderes. Sie bauen um, rüsten auf, nageln ein zeitgemässes Gehäuse drum rum und finden einen pfiffigen Namen. Jetzt kann das Weihnachtsgeschäft kommen. Doch oh weh, ich will nicht pauschalisieren. Nintendo hat da tatsächlich ein heisses Eisen im Feuer. Spielerisch innovativ, ein brandneues Kontrollgefühl und vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Das Teil ist familientauglich, das Teil könnte Spass machen und das Teil beschert dem Software-Markt eine Flut an innovativen Produkten... ist der Nintendo Wii damit am Ende die einzig echte Next-Generation-Konsole?

Next-Gen
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Ettore Trento am 26 Dez 2006 @ 18:06
oczko1 Kommentar verfassen