GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

GBase-Community: Special - Tennous (Sprach-)Rohr #2

  Global 

Was mich auch stark abschreckt, sind DLC-Fluten. Regelrechte Überschwemmungen! Civilization V, Saints Row: The Third, Sleeping Dogs, TES V: Skyrim, Borderlands 2. Spiele, bei denen teilweise erst nach über einem Jahr der letzte Zusatzinhalt erscheint, und jeder einzelne macht es teils mehr, teils weniger notwendig, das gesamte Spiel erneut durchzuspielen. Was bringt mir ein DLC mit einer neuen Nebenmission in der Mitte des Spiels, wenn ich schon am Ende des Spiels angekommen bin? Und was DLCs kosten. Was die kosten! Und mir bringen auch Season-Passes nichts. Die verdoppeln gut und gerne mal den Anschaffungspreis. Ich meine, verdammt, muss ich 2013 wirklich 100 Euro+ für ein Spiel ausgeben und dann 18 Monate warten, bevor ich es so spielen kann, wie es gedacht ist? Zur Verdeutlichung hier noch eine Analogie (nein, das hat nichts mit Rektalpenetration zu tun): Nicht nur Frauen, auch Spiele kann man hervorragend mit Autos vergleichen.

Wer hat schon mal von einem Auto gehört, das man sich vorbestellt und welches man dann nagelneu mit kaputten Reifen und ohne Sitze bekommt? Was würdet ihr mit einem Autohändler machen, der euch das Auto in dieser Form übergibt und sagt: "Hey, die Reifen patchen wir in vier Wochen nach, und die Sitze bieten wir Ihnen demnächst zur Selbstabholung an. Alle zwei Monate jeweils einen Sitz für 500 Euro?." Also echt, nein. Just no! Da verzichte ich lieber ganz, warte, bis es eine Complete-, Ultimate- oder GotY-Edition gibt und schlage dann zu.

Vorbesteller sichern sich oft Boni von lebensnotwendiger Bedeutung
GBase-Community Bild
Ach, und hört mir auf mit Vorbestellerboni. Hier wird ganz dreist sogar mit DLC gelockt. "Bestelle vor und sichere dir die exklusive Fähigkeit, mit deinem Charakter geduckt zu gehen!" Oder wie wäre es mit einer Figur fürs Regal? Wenn man einen Fetisch für Staubwedel hat und dreimal täglich staubwischen will, sicher sinnvoll.

Ich bin vielleicht der grösste und pessimistischste Gamer, wenn es um das Thema Vorbestellung von Spielen geht. Aber eines ist Fakt: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

GBase-Community
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Andy Wyss am 24 Jun 2013 @ 11:08
oczko1 Kommentar verfassen