GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dies und das: Halloween bei GBase - Special

  Global 

System Shock

Ah, System Shock! Ein Klassiker unter den DOS-Spielen! 1994 von Looking Glass entwickelt, ist das Spiel bis heute ein Vorbild für viele Shooter-Rollenspiel-Hybride wie das ebenso berühmte Deus Ex oder BioShock. Den meisten wird allerdings nicht die innovative Mixtur aus Ego-Perspektive und Rollenspielelemente oder das beklemmende Science-Fiction-Setting in Erinnerung geblieben sein, sondern SHODAN. Die KI ist einer der ikonischsten Antagonisten der Spielserie und verbreitet mit ihrer elektrisch-kühlen Sprache und den steten Satzaussetzern eine unangenehme Unruhe beim Spieler. SHODAN hat dabei die Kontrolle über die Weltraumstation Citadel übernommen, die Mitarbeiter in böse Cyborgs umgewandelt und herrscht seitdem als omnipotente Herrscherin über alle Videokameras und Sicherheitssysteme. Insbesondere die stete Überwachung lässt viele Spieler auch heute noch erschaudern.


Nicht minder gruselig ist die Geschichte der Rechte für diesen Klassiker. Nach dem Niedergang der Looking Glass Studios spalteten sich die Marken- sowie die Spielrechte auf unterschiedliche Eigentümer auf, was eine Wiederveröffentlichung des dazumal eher gefloppten Spiels unmöglich machte. So dauerte es bis 2015, dass wir System Shock via GOG wieder legal erwerben können.

System Shock ist so alt, dass sich keiner von uns bisher in Schriftform in die Ecke verkrochen hat. Es ist aber passiert, garantiert.

Welche Gruselspiele spielt ihr dieses Jahr? Welche Spiele haben eure Nächte in der Vergangenheit zu einer Achterbahn der Angst gemacht? Erzählt uns davon in den Kommentaren.

Dies und das
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Patrik Nordsiek am 30 Okt 2015 @ 14:56
oczko1 Kommentar verfassen