GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dies und das: Interview mit Pierre und Jakob von Insert Coins e.V.

  Global 

GBase: (lacht) Wenn ich mal einen Junggesellenabschied mache, dann mache ich den auch hier. Wie viel Leute seid ihr mittlerweile und wie schnell ist das gewachsen?

Jakob: Wir sind mittlerweile fast 30 Leute. Was vor allem Mitglieder bringt, sind die Großveranstaltungen, die wir machen. In den Flottmann-Hallen machen wir zum Beispiel die 8bit.Ism. Da schleppen wir die ganzen Geräte in eine noch größere Halle und machen auch kleine Turniere wie zum Beispiel Mario Kart oder FIFA. Das ist fürs große Publikum, und da kommen auch Leute, die sagen: "Zu den Nerds ins Vereinsheim will ich jetzt nicht, aber das sieht interessant aus."

https://www.youtube.com/watch?v=D6nlVLrsXcY

Da das von mittags bis in den Abend reingeht, kommen da auch oft Familien mit ihren Kindern. Das ist immer schön anzusehen, dass es auch Nachwuchs gibt und der Vater da mit seiner Tochter kommt und sagt: "Das habe ich früher immer gespielt, das musst du unbedingt auch mal spielen."

Abends kommen aber auch die Pro-Gamer, die nur mit ihrem eigenen Gamepad am Mario-Kart-Turnier teilnehmen können.

GBase: Sind die echt so extrem?

Jakob: Klar, die merken auch, wenn der Fernseher nur auf 50 Hertz eingestellt ist.
Pierre: (lacht) Ja! Sofort das ganze Netzwerk neustarten! Schöne Grüße an Andre H.! "Ich seh' das doch, das sind doch nur 50 Hertz!"

GBase: Seid ihr denn auch mit aktuellen Konsolen im Kontakt oder wird das weniger?

Pierre: Seitdem wir den Verein gegründet haben, merke ich schon, dass ich so wenig wie noch nie spiele. Ich habe da mittlerweile auch einen ganz anderen Zugang zu und bemerke, dass man gar nicht selber spielen muss, um Spaß zu haben. Aber auch sonst bin ich schon lange raus, was die aktuelle Entwicklung betrifft. Da stehe ich aber auch eher auf die älteren Spiele, und die Zeit ist auch nicht mehr ganz so da. Letztens hatte ich mal eine VR-Brille bei einem Kollegen auf, das muss ich bis heute verarbeiten.

Dies und das
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Patrik Nordsiek am 03 Mrz 2017 @ 10:49
oczko1 Kommentar verfassen