GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dies und das: Interview mit Pierre und Jakob von Insert Coins e.V.

  Global 

GBase: Eine Sache muss ich noch ansprechen. Neben dem Terminator-Pinball steht ein erstaunliches Produkt. Das ist ja fast ein Augmented-Reality-Gerät! Aber aus den 1970ern.

Jakob: Das ist auch erstaunlich. Das musst du dir so vorstellen: Die wollten einen digitalen Flipper realisieren, hatten aber natürlich nicht die Rechenpower. Also hat man das Spielfeld in echt einfach aufgebaut und mit einer Spiegeltechnik auf den Bildschirm projiziert. Da läuft dann ein Schwarz-Weiß-Videoflipper, mehr war damals nicht drin. Not macht erfinderisch!

Dies und das Bild
GBase: Woher kommt das Gerät denn?

Pierre: Das ist auch eine Spende von außen und leider nach heute auch nicht mehr spielbar. Der wird morgen abgeholt. Genau wie unser Quadro-Pong. Das ist das klassische Pong, aber mit vier Spielern, und mein Lieblingsgerät. Leider ist der auch nicht mehr lange hier. Irgendwann stand einer vor dem Automaten und meinte nur: "Krass, mit der Technik sind wir zum Mond geflogen!"

GBase: Und die Technik ist heute auch nicht viel weiter. Damit wäre ich mit meinen Fragen am Ende.

Pierre: Ich hätte aber noch eine Antwort: Ja, wir hätten sehr gerne mehr Frauen im Verein. (lacht) Das klingt vielleicht von Haus aus chauvinistisch, aber das ist mit vollem Ernst etwas, was wir dieses Jahr angehen wollen. Wir sind jetzt 27 Mitglieder und lediglich eine Frau. Wir sind kein Männer-Chauvi-Verein, der hier nur zocken will und bloß keine Frauen einladen möchte. Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, diese Kultur zu fördern. Ich sage das auch deshalb so offensiv, weil das eine Herzensangelegenheit ist und damit die Welt nicht denkt, dass Videospiele nur etwas für Männer sei und Frauen etwas anderes machen sollten. Für alle Interessierten: mittwochs von 17 bis 22 Uhr einfach mal vorbeikommen oder auf Insert-Coins.wtf schauen!

GBase: Definitiv! Vielen lieben Dank noch mal an Pierre und Jakob für das tolle Interview!

Jakob: Wir bedanken uns! Vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben!
Anmerkung: Das ungekürzte Original-Interview ist im Audioformat auf Nimm Idol verfügbar.

Dies und das
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Patrik Nordsiek am 03 Mrz 2017 @ 10:49
oczko1 Kommentar verfassen