GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Grand Theft Auto - Chinatown Wars: Review

  iOS 

Was auf der PSP und dem Nintendo DS so einwandfrei funktionierte, kommt nun für Apples iPhone. Kann die erfolgreiche Spieleserie auch auf dem Trendhandy überzeugen? Kurz und knapp: Na klar!

GTA-Skepsis

Ich gebe gerne zu, dass ich bisher keinen einzigen GTA-Titel in 3D gespielt habe. Als der dritte Teil zum ersten Mal auch in die Tiefe ging, habe ich mich desinteressiert weggedreht. Noch immer denke ich, dass die ersten beiden GTA-Titel den Höhepunkt der Serie darstellen und die aktuellen Titel überschätzt werden. Umso mehr war ich gespannt, als GTA: Chinatown Wars für die Handhelds rauskam. Endlich wieder 2D! Und mit dieser kleinen Einleitung reicht es auch an Subjektivität für diesen Artikel, denn die folgenden Zeilen sind pure Objektivität.

Nimm mich bei der Hand!

In GTA: Chinatown Wars übernehmt ihr die Rolle des Huang Lee, Sohn eines verstorbenen Gangsters in Liberty City. Mit einem möglicherweise wertvollen Schwert im Gepäck reist ihr nun ebenfalls in die Stadt der Freiheit, um eurem Onkel eben jenes Familienerbstück zu überreichen. Dass dabei alles schief läuft, was schieflaufen kann, ist selbstverständlich: Schwert weg, Schusswunde am Kopf und auf dem Rücksitz eines Autos in die See geworfen. Tolle Begrüssung!

Wie nicht anders von GTA gewohnt, verfolgt ihr nun nicht nur eure Kidnapper, sondern auch den Traum, einmal ein grosser Gangsterboss zu werden. Euer intriganter Onkel nimmt euch dabei direkt zu Beginn an der Hand und überlässt euch den einen oder anderen wichtigen Auftrag. Damit bricht dieses 2D-GTA mit der Tradition der ersten beiden Teile. Hier gab es so gut wie keine Geschichte und erst recht keinen roten Faden. Immerhin ist das Spielprinzip noch immer so offen, wie man es gewohnt ist. Habt ihr keine Lust, die Aufträge zu erledigen, könnt ihr natürlich noch immer frei durch Liberty City düsen, Motorräder inklusive. Dass euch die Stadt dabei bekannt vorkommen könnte, ist kein Zufall, denn Rockstar hat sie fast eins zu eins aus GTA IV übernommen. Veteranen können sich also schnell zurechtfinden.

Grand Theft Auto - Chinatown Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Patrik Nordsiek


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Patrik Nordsiek am 26 Mrz 2010 @ 14:24
oczko1 Kommentar verfassen