GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Grand Theft Auto - Chinatown Wars: Review

  iOS 

Kaum Kürzungen

Eine Überraschung ist, dass Rockstar so gut wie keine inhaltlichen Schnitte angesetzt hat. GTA: Chinatown Wars für das iPhone ist genauso komplex und genauso umfangreich wie die DS- und PSP-Pendants. Alle Aufträge, alle Storyschnippsel, alle Orte sind auf Apples Handheld zu finden. Lediglich die Musik wurde ein wenig beschnitten. Dafür gibt es aber die Option, ein Radio zu aktivieren, welches die auf dem iPhone hinterlegten Musikdateien abspielen kann. Ein sinnvolles Feature, was die fehlenden Musikstücke mehr als nur ersetzt. Der grösste Schnitt ist allerdings wohl der fehlende Mehrspielermodus. Hier ist es schade, dass Rockstar nicht die schönen WiFi-Funktionen des iPhones nutzt.

Beeindruckende Grafik

Grafisch orientiert sich GTA: Chinatown Wars an der PSP-Version. Die groben Pixel der DS-Version fallen weg, schöne Lichteffekte gibt es dazu. Und auch wenn die Zwischensequenzen etwas pixelig aussehen, ist das mobile GTA auf dem iPhone am schönsten. Dass es dabei auf allen iPhone- und iPod Touch-Modellen flüssig läuft, ist darüber hinaus noch ein Lob wert. Schade ist, dass der iPod Touch der ersten Generation offiziell nicht unterstützt wird. Zwar ist diese Barriere durch einen kleinen Kniff zu umgehen - dann ist das Spielen problemlos möglich - dennoch steht die Frage im Raum, warum Rockstar das Spiel nicht gleich für alle Modelle freigegeben hat.

Vom DS geerbt hat die iPhone-Version die kleinen Interaktionen mit dem Touchscreen. Das Transferieren von Drogen, Geldgeschäfte, Fenster einschlagen - solche Aktionen verleihen dem Spielfluss etwas Abwechslung.

Kontrollwaterloo?

Die wohl grösste Diskussion unter Spielern dürfte die Steuerung auslösen. Doch trotz der möglichen Diskussionen geht die Kontrolle recht leicht von der Hand. Per Onscreen-Knöpfe könnt ihr eure Spielfigur und eure Autos präzise durch die Stadt bewegen. Diverse kleine Helfersysteme unterstützen euch vor allem bei der Fahrt. So hat Rockstar es geschafft, ein leicht kontrollierbares Spiel auf Apples Handheld zu bringen, auch oder gerade weil der Beschleunigungssensor nicht angefasst wird. Dennoch kann die iPhone-Version nicht mit der exakten Steuerung via Digitalpad mithalten.

Grand Theft Auto - Chinatown Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Grand-Theft-Auto---Chinatown-Wars


Patrik Nordsiek am 26 Mrz 2010 @ 14:24
oczko1 Kommentar verfassen