GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SpongeBob und seine Freunde - Durch dick und dünn: Review

  Game Boy Advance 

Dass ein langer Titel von Vorteil sein kann, beweist "Spongebob Schwammkopf und seine Freunde durch Dick und Dünn" dadurch, dass die Einleitung nicht viel mehr als den Titel enthalten muss. Mehr zur GBA-Version lest ihr hier.

Die Story, die.

Die Story wird im Handbuch erklärt: Ein gewisser Professor Calamitous hat Jimmy Neutron, dem Hauptcharakter des Spiels, die Pläne für den Neutron-Realitäts-Projektor geklaut und damit seinen eigenen Neutron-Realitäts-Projektor gebaut, mit dem er sich eine interdimensionale Bande aus Bösewichten gebildet hat, die aus vier Mitgliedern besteht. Jimmy Neutron lässt sich nicht lumpen und holt ebenfalls seine vier Freunde zusammen, mit denen er eine interdimensionale Bande aus Helden bildet, die, oh Wunder, ebenfalls aus vier Leuten besteht, die da wären: Jimmy Neutron, Spongebob Schwammkopf, Danny Phantom und Timmy Turner. Warum das Spiel "Spongebob Schwammkopf und seine Freunde" heisst und nicht "Jimmy Neutron und seine Freunde", konnten die im Spiel verteilten, die Story angeblich fortführenden Cutscenes auch nicht erklären.

Flachland

Wie nicht anders zu erwarten, präsentiert sich die GBA-Version in flachem Pseudo-3D. Die Charaktere und einige der Gegner sind in 3D gerendert, dann aber mit einem Cel-Shading-Effekt belegt worden, wodurch sie wieder zweidimensional wirken, was den Animatoren sicher einiges an Arbeit gespart hat.

Nach einer kurzen Zwischensequenz wählt ihr zwei der vier Hauptdarsteller aus und begebt euch in den ersten Level, wo ihr euch erstmal durch den Vorgarten der Schule von Timmy Turner kämpft. Was euch geboten wird, ist simpelstes Jump 'n' Run ohne grosse Ansprüche. Hier und da müsst ihr die Spezialkräfte eines eurer Teammitglieder einsetzen, die sich aber nicht allzu gross voneinander unterscheiden: Jimmy kann fliegen, Timmy kann fliegen, Spongebob kann sich als Einziger ducken und Danny kann durch bestimmte Wände gehen.

Feuer frei

Alle besitzen eine Schussattacke, die sich kaum von den anderen unterscheidet: In alle acht Himmelsrichtungen schiessen können Jimmy, Danny und Spongy, äh, Spongebob, aber nur Timmy kann mit seinem Zauberstab auf einen Schlag in einem bestimmten Umkreis alle Gegner in Wünsche verwandeln. Warum das meist Herzen oder Luftballons sind (beides Gesundheits- beziehungsweise Spezialenergie-Pickups), überlassen wir den Analysefähigkeiten von Hobby-Psychologen.

SpongeBob und seine Freunde - Durch dick und dünn
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Wille Zante

SpongeBob-und-seine-Freunde---Durch-dick-und-d%c3%bcnn


SpongeBob-und-seine-Freunde---Durch-dick-und-d%c3%bcnn


SpongeBob-und-seine-Freunde---Durch-dick-und-d%c3%bcnn


Wille Zante am 07 Mrz 2006 @ 19:37
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen