GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Siedler DS: Preview

Nintendo Dual Screen 
Hersteller: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Auf einer Pressevorführung konnten wir uns Ende Februar nebst ein paar anderen Titeln auch eine fast fertige Version der DS-Portierung des PC-Klassikers Die Siedler anschauen. UbiSoft will mit dieser Umsetzung vor allem das altbewährt süchtigmachende Spielprinzip in mobiler, einfach steuerbarer Form umsetzen. Lest hier, wie sehr die Preview-Version schon überzeugen konnte.

Nach dem Start und der etwas bedächtigen, aber trotzdem fixen Ladepause findet man sich gleich mit den Römern und einem Basislager auf einer Insel wieder, wo man gerade gestrandet ist. Nun gilt es in altbekannter Manier Holzfällerlager und Steinbruch zu errichten, die idealerweise möglichst nah beim Wald beziehungsweise bei Felsen liegen sollten. Nun bringen diese Gebäude Rohstoffe, aber diese können nicht ohne Wege transportiert werden. Das ist richtig, wie schon bei den alten PC-Kollegen muss man auch bei Die Siedler DS selber Wege anlegen. Vom Organisationsgeschick des Spielers hängt es also ab, wie schnell Rohstoffe transportiert werden. Idealerweise baut man so logische Ketten auf: vom Holzfäller führt ein kurzer Weg zum Sägewerk, vom Sägewerk dann mehrere Wege zu den einzelnen Verbrauchern, welche das Holz entweder verheizen oder zum Bau einsetzen. Eine effektive Wegorganisation beschleunigt die Entwicklung eurer Siedlung also.

Das alles wird logisch und komfortabel über den Touchscreen gesteuert, der obere Schirm ist für die reichhaltigen Statistiken reserviert. Durch Druck auf die Schultertaste kann man die Bildschirme tauschen und die Statistiken und Nachrichten mit dem Stylus durchblättern. Dort sieht man, was gerade massiv produziert wird oder wo rege Nachfrage herrscht, und kann so die Verteilung der Güter beeinflussen. Auch hier flüssige und intuitive Stylus-Steuerung. Insgesamt scheint man das PC-Original eins zu eins umgesetzt zu haben, was für einen hohen Suchtfaktor garantieren sollte.

Die Siedler DS
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Wille Zante


Die-Siedler-DS


Die-Siedler-DS


Die-Siedler-DS


Die-Siedler-DS


Wille Zante am 04 Mrz 2007 @ 20:11
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen