GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Tetris DS: First Look

Nintendo Dual Screen 
Hersteller: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Sonstige: Puzzle
1989 war in der Tat ein denkwürdiges Jahr. Nintendo verabschiedet sich zwar noch nicht vollständig von seinen Game&Watch LCD-Modellen, doch läuteten sie klar ein neues Zeitalter in Sachen "Portable Gaming" ein. Das Spezielle am GameBoy war sicherlich, dass man die Möglichkeit hatte, die Game-Module nach Lust und Laune auszuwechseln. Das legendäre Spiel, welches damals zusammen mit dem GameBoy im Bundle verkauft wurde, war natürlich Tetris.

Die Russen sind da...

Auch wenn der geneigte Gamer davon ausgeht, dass Japan in Sachen Games das Nonplusultra ist, bleibt dennoch die Tatsache bestehen, dass im Jahre 1985 der Russe Alexey Pajitnov das wahrscheinlich meistverkaufteste Spiel aller Zeiten entwickelte. Er programmierte das Geschicklichkeitsspiel Tetris auf einem Electronica 60. Später wurde es auf einen IBM-PC portiert und verhalf anschliessend eben auch dem GameBoy zu seinem Ruhm. Ganz neu war das Spielprinzip damals allerdings auch nicht mehr, denn es basierte auf dem Brettspiel "Pentamino", bei dem eine Spielfläche mit den bekannten Tetris-Formen (und einigen mehr) komplett bedeckt werden musste.

Tetris DS Bild

Spielprinzip

Viele von uns sind mit dem GameBoy und dem beiliegenden Spielmodul aufgewachsen. Wir haben zahlreiche Stunden damit verbracht, die herunterfallenden Steine so zu platzieren, dass jeweils mindestens eine Linie bis zum Rand gefüllt wird, damit diese anschliessend verschwindet. Natürlich gab und gibt es noch heute verschiedene Taktiken. Schnell so viele Linien wie möglich zum Verschwinden bringen, oder sie vorsichtig aufzustocken, um in einem Schlag gleich vier Linien zu entfernen und dementsprechend viele Punkte einfahren zu können. Speziell war damals sicherlich, dass man mittels eines Link-Kabels gegen einen Freund antreten konnte. Mit Nintendos Wi-Fi Connection steht den Spielern nun sogar die ganze Welt offen.

Tetris DS
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Severin Auer


Tetris-DS


Tetris-DS


Tetris-DS


Tetris-DS


Severin Auer am 24 Mrz 2006 @ 11:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen