GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Urbz - Sims in the City: Review

  Nintendo Dual Screen 

Mit Die Urbz - Sims in the City steht uns ein so genanntes Spin-off der äusserst beliebten "The Sims"-Serie ins Haus. Nebst mehreren anderen Systemen wird auch der Nintendo DS mit einer Version des Titels bedient. Weiss sich die Fassung für Nintendos jüngsten Handheld dank Touchscreen-Features von den anderen Versionen abzuheben?



Willkommen in Miniopolis

Um eines vorweg zu nehmen, "Die Urbz" für den Nintendo DS ist nichts anderes als eine leicht erweiterte Version der vor einiger Zeit erschienenen GBA-Fassung des Titels. Dementsprechend kommt auch die Aufmachung des Spiels daher. Optisch und spielerisch darf man also durchaus fast denselben Titel erwarten, während sich doch noch einige Neuerungen eingeschlichen haben.

Der Titel "The Urbz" ist nichts anderes als ein Hinweis auf den Schauplatz des Spiels. Die Urban Sims tummeln sich nämlich nicht wie ihre PC-Genossen in einem Haus oder ähnlichem, sondern können sich in einer ganzen Stadt zwischen vielen verschiedenen Schauplätzen bewegen. Mit knapp 30 Schauplätzen, welche man im Spielverlauf besuchen kann, ist die fiktive Stadt "Miniopolis" also ganz schön üppig bestückt. Das Repertoire erstreckt sich von einem Hochhaus, über ein Kino, bis hin zum Gefängnis und einer paradiesischen Insel und bietet somit ein breites Spektrum.

Nachdem ihr euren Sim, oder besser gesagt Urb, erstellt habt, fallen die ersten Neuerungen im Interface auf. Das Menu lässt sich nun bequem mittels Touchscreen steuern, wodurch teilweise sogar eine Art PC-Feeling aufkommt. Allerdings kommt der Touchscreen im Bezug auf den Rest des Titels kaum richtig zur Geltung. Zwar gibt es ein paar Minispiele, welche den Double-Screen unterstützen, diese nehmen allerdings eher eine Art Alibi-Funktion an. Insgesamt hätten die Entwickler eindeutig verstärkt darauf achten sollen, die innovativen Funktionen des Nintendo DS ins Spiel mit einzubeziehen.

Die Urbz - Sims in the City
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Ettore Trento

Die-Urbz---Sims-in-the-City


Die-Urbz---Sims-in-the-City


Die-Urbz---Sims-in-the-City


Die-Urbz---Sims-in-the-City


Ettore Trento am 23 Apr 2005 @ 15:35
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen