GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Review

  Nintendo Dual Screen 

Körperlich fit sein ist das eine, doch was ist mit unserem Oberstübchen? Wird unser Gehirn etwa im Alltag nicht genügend gefordert? Sollten wir nebst dem Fitness-Studio auch noch andere, auf das Gedächtnis ausgelegte Trainingsmethoden in Betracht ziehen? Ein regelrechter Boom, der in Japan seinen Anfang genommen hat, findet nun seinen Weg auch in westliche Gefilde: Mit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn? will Nintendo sowohl unsere Köpfe zum Rauchen bringen als auch ganz neue Zielgruppen für Videospiele erschliessen.

Rauchende Köpfe, klingelnde Kassen

In Japan boomt das Geschäft mit der Gehirn-Trainings-Software! Jung und Alt versuchen im Land der aufgehenden Sonne schon seit Monaten, mit dem Nintendo DS und diversen "Spielen" mathematische Kenntnisse, logisches Denken und die allgemeine Denkfähigkeit auf Vordermann zu bringen. Das Wort "Spiele" ist hier absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, zumal es sich bei den diversen Produkten dieses Genres eher um Trainingsprogramme, als um Spiele im klassischen Sinne handelt.

Professor Ryuta Kawashima, ein japanischer Neurowissenschaftler, sah in Videospielen bislang eher ein Hindernis für die Entwicklung eines gesunden Intellekts. In Nintendos jüngstem Handheld, dem DS, fand der gute Mann nun aber die Möglichkeit, seine eigens entwickelten Übungen zur Steigerung der Denkfähigkeit an die breite Masse zu bringen, und somit etwas Gutes für die Köpfe der Spieler zu tun. Nintendo ihrerseits möchte diese Gelegenheit nutzen, um ein breiteres Publikum als die bisherigen Spieler für ihre Hard- und Software zu erschliessen. So sollen bei Gehirn-Jogging beispielsweise auch ältere Menschen, welche ihre grauen Zellen wieder etwas in Schwung bringen wollen, ein potentielles Zielpublikum darstellen.

Übung macht den Meister

Gehalten wird der DS bei "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" vertikal, das heisst wie ein offenes Buch. Wer bereits Nintendos jüngsten Handheld, den Nintendo DS-Lite, sein Eigen nennt, ist hier aufgrund des geringeren Gewichts etwas komfortabler eingerichtet. Durchs Spiel begleitet wird man vom virtuellen Gegenstück von Ryuta Kawashimas Kopf, welcher stets durch kurzweilige Kommentare oder Tipps zu unterhalten weiss.

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging Bild

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Ettore Trento

Dr.-Kawashimas-Gehirn-Jogging


Dr.-Kawashimas-Gehirn-Jogging


Dr.-Kawashimas-Gehirn-Jogging


Dr.-Kawashimas-Gehirn-Jogging


Ettore Trento am 06 Jun 2006 @ 00:01
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen