GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Age of Empires III - The Age of Discovery: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
Wenn meine Frau sehnsüchtig auf den Postboten wartet, ist das eigentlich ein Grund der Sorge für mich. Doch manchmal kann ich sie verstehen. So sass sie einige Zeit in der Küche, einen Kaffee in der rechten Hand, die linke Hand spielte nervös an der Tischdecke herum. Und so wartete sie auf den Mann im gelben Postauto. Worauf sie wartete? Na klar: Auf die Preview-Version des dritten Teils von Age of Empires. Lest ihren Erfahrungsbericht in unserer ausführlichen Vorschau!

Manche Spiele scheinen seit Ewigkeiten auf meinem Rechner zu sein. Doch nur einmal stimmt dies tatsächlich. Der zweite Teil der Age of Empires-Reihe ist nun schon seit sechs Jahren auf meiner Festplatte zu Hause. Doch halt, das stimmt ja eigentlich auch wieder nicht. Besser sollte ich sagen: "Es ist bereits vier Mal mit mir umgezogen, von Rechner zu Rechner". Nicht zuletzt deshalb freute ich mich wie wahnsinnig auf den dritten Teil der Serie. Die ersten Bilder und Texte des Spiels sog ich in mich auf wie ein trockener Schwamm. Erste Hoffnungen auf ein gelungenes Spiel wurden wach, als nach längerem Warten die ersten Gameplay-Videos im Netz kursierten. Meine Güte, sonst bin ich doch auch nicht so! Wie man sich als erwachsene Frau doch für ein Spiel begeistern kann. Und da sagt man immer, Männer hätten nur das Spielkind in sich. Von wegen! Wenn es um die AoE-Reihe geht, halte ich da locker mit.

Seit 1997 beschäftige ich mich mit der AoE-Reihe. Seinerzeit war ich noch keine Hardcore-Gamerin im eigentlichen Sinne, hatte ab und an nur meinen Spass mit dem Strategiespiel. Den richtigen Kick erhielt ich erst mit dem zweiten Teil. Nicht zuletzt aufgrund der schöneren Optik, konnte mich das Spiel samt Addon Age of Kings jahrelang begeistern. Nach wie vor frage ich mich, warum das Spiel seinerzeit nicht die perfekte Note von 100 Prozent in den Magazinen bekommen hat. Ein Spiel, welches mich satte sechs Jahre beschäftigen kann und bei jedem Match Freude verbreitet, kann doch eigentlich nicht anders bewertet werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Und nun liegt die silberne Scheibe vor mir. Kurz nach der Demo- jetzt also die wesentlich umfangreichere Preview-Version des dritten Teils. Das muss ein Traum sein, aber ich habe nicht den Mut, mich zu kneifen, zu schön ist das Glücksgefühl. Die Installation scheint eine Ewigkeit zu dauern, nervös schaue ich auf den Balken, der mir den Status anzeigt. Nur noch wenige Millimeter und es ist vollbracht. Endlich komme ich in den Genuss des Spiels. Ich starte... und das Abenteuer beginnt.

Age of Empires III - The Age of Discovery
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


Age-of-Empires-III---The-Age-of-Discovery


Age-of-Empires-III---The-Age-of-Discovery


Age-of-Empires-III---The-Age-of-Discovery


Age-of-Empires-III---The-Age-of-Discovery


Markus Grunow am 22 Sep 2005 @ 17:38
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen