GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Anno 1404: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Blue Byte Mainz
Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Auf der letzten Games Convention wurde es feierlich bekannt gegeben, nun konnte sich die Fachpresse noch einmal direkt vor Ort beim Entwickler ein eigenes Bild machen. Das neue Anno dreht die Uhren der Geschichte wieder um 300 Jahre zurück und eröffnet somit den Schauplatz für neu entdeckte Gebiete. Neuland betreten die Entdecker von damals dann auch in Anno 1404, wo erstmalig eine neue Kultur ins Spiel kommt: der Orient. Mit ihm lassen sich wunderbar Wissen, aber auch Waren austauschen und zwei Wirtschaftskreisläufe gleichzeitig aufbauen.

Ein Blick auf die Geschichte der Computerspielreihe zeigt den Erfolg auf, den alle Teile bislang für sich verbuchen konnten. Da reihen sich Preise an Preise und auch die Verkaufszahlen sprachen bislang eine deutliche Sprache. Sie gehören zu den meistverkauften Spielen aus deutscher Produktion. Auch Anno 1404 vermittelt schon beim ersten Anblick nicht den Eindruck, einen Abwärtstrend einzuläuten. Schliesslich ist es auch schon eine Weile her, dass mit Anno 1701 die letzte Episode erschien. Genug Zeit also, um neue Ideen im Aufbau-Strategiegenre zu verwirklichen.

Frische Ideen werden aber nicht nur in einer neuen Grafik-Engine umgesetzt, wobei die Pixelkunst natürlich als Erstes auffällt. Auch die Physik wirkt nun präziser als jemals zuvor und in den Siedlungen selbst geht es äusserst lebhaft zu. Geschäftig wuseln die Bürger durch die Strassen und gehen ihren Tätigkeiten nach; Flaggen, Wäsche und Baumäste flattern und wiegen sich realistisch im Wind, und die Wellen des angrenzenden Meeres zeigen sich auch von optisch hervorragender Qualität. Wenn die Spieler später mit dem Schiff unterwegs sind, schaukeln die stolzen Handelskähne wie Nussschalen auf den Wogen.
Anno 1404 Bild
War die Handelsflotte lange genug unterwegs, wird sie auch auf unentdeckte Gebiete mit einer neuen Zivilsation stossen: dem Orient. Anfangs stehen nur Beduinenzelte in der Wüste, aber schon bald wächst wie in den europäischen Regionen eine stattliche Zivilisation heran. Die typische Bauweise mit markanten Minaretten und Zwiebeltürmen prägen dort das Bild wie das mittelalterliche Stadtbild in den heimischen Gefilden. Natürlich unterscheiden sich die Gebrauchsgegenstände und Fortbewegungsmittel dort ebenfalls, aber auch Techniken können dort angeeignet werden, die im Abendland nicht so bekannt sind. Warum sollten die Mitteleuropäer auch wissen, wie man Wasser in einer Wüste gewinnen kann, um dort Plantagen zu betreiben?

Anno 1404
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Martin Weber


Anno-1404


Anno-1404


Anno-1404


Anno-1404


Martin Weber am 26 Jan 2009 @ 09:39
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen