GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Bad Day L.A.: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Enlight Software
Publisher: Frogster Interactive Pictures AG
Genre: Action: Adventure
Sie war schon unzählige Male Schauplatz in Hollywood-Filmen, ist mit ihren rund 3.9 Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt der USA und vor allen Dingen bekannt für ihre West Coast-Rap-Szene: Los Angeles. Niemand Geringerer als American McGee, der vor sechs Jahren mit seiner düsteren Interpretation von Alice im Wunderland für Furore sorgte, widmet der "Stadt der Engel" jetzt ein eigenes Spiel: Bad Day L.A. - wir haben uns anhand einer Preview-Version ins Chaos gestürzt.

American way of death

Wer American McGee kennt, der weiss, dass von dem Ex-id Software-Designer keine Heile-Welt-Spielchen zu erwarten sind. Und so ist Bad Day L.A. auch eher als Satire auf die Ängste der US-amerikanischen Bevölkerung zu verstehen. Als obdachloser, ehemaliger Filmstar-Agent Anthony Williams werdet ihr eines Tages Zeuge einer Reihe von Katastrophen, die sich in Los Angeles ereignen.

Es beginnt alles auf einem verstopften Highway. Daran ist Anthony nicht ganz unschuldig, ist er doch gerade mit seinem von diversen Alltagsutensilien überfüllten Einkaufswagen auf der Strasse unterwegs. Während er von genervten Autofahrern auf eine typisch überzeichnete, amerikanische Art und Weise angepöbelt wird, nimmt gerade ein paar hundert Meter weiter oben ein mit Selbstmordattentätern und biologischen Waffen vollgestopftes Flugzeug Kurs auf den Stadtrand von Los Angeles.

Wenig später ist es geschehen, eine Explosion erschüttert die Stadt und giftige grüne Wolken breiten sich zusammen mit blankem Chaos überall aus. Ab sofort übernehmen wir die Geschicke von Anthony, der sich kinderleicht mit der Maus und den WASD-Tasten aus einer Third-Person-Perspektive durch die bunte Comic-Umgebung steuern lässt. Wir befinden uns mitten in einem grossflächigen Verkehrsunfall. Brennende Menschen rennen schreiend umher, winden sich blutüberströmt auf dem Boden oder verwandeln sich durch die Giftgaswolken in aggressive Zombies.

Undank ist der Welten Lohn

Also beschliessen wir, uns ein wenig nützlich zu machen und halten nach Leuten Ausschau, denen wir etwas Gutes tun können. Schnell sind entsprechende Personen gefunden. So bittet uns ein Typ, sein brennendes Auto zu löschen; im Gegenzug will er uns in die Innenstadt fahren. Also schnell einen Feuerlöscher besorgt, der neben anderen nützlichen Gegenständen in der Umgebung zu finden ist, und die versprochene Leistung erbracht. Doch anstatt sein Versprechen einzulösen, verzieht sich der Typ mit seiner Karre und lässt uns im sonnigen Chaos stehen. Sehr freundlich.

Bad Day L.A.
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll


Bad-Day-L.A.


Bad-Day-L.A.


Bad-Day-L.A.


Bad-Day-L.A.


Daniel Boll am 28 Jul 2006 @ 04:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen