GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Blitzkrieg 3: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Nival Interactive
Publisher: EuroVideo
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von Blitzkrieg 2 wird Nival Interactive die dritte Episode der Strategiespielserie nachschieben. Doch anstatt die bewährte Mechanik einfach nur in ein modernes Gewand zu stecken, schlagen die Entwickler eine neue Richtung ein – zumindest teilweise.

Neue Generation des Krieges

Ist es tatsächlich schon wieder zehn Jahre her, dass Nival Interactive das Echtzeitstrategiespiel Blitzkrieg 2 auf den Markt gebracht hat? Junge, wie die Zeit vergeht. Die bei vielen Genrefans beliebte Serie ist jedoch nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. So arbeitet dasselbe Entwicklerteam derzeit an der mittlerweile dritten Episode. Um den Sprung ins Jahr 2015 einigermassen unbeschadet zu überstehen, soll Blitzkrieg 3 aber nicht nur ein modernes Grafikgewand erhalten, sondern auch hinsichtlich der Spielmechanik teilweise neue Wege gehen.

Blitzkrieg 3 Bild
Bis zum Release des Spiels gegen Ende dieses Jahres ziehen noch einige Monate ins Land. In der uns vorliegenden Early-Access-Version ist aus diesem Grund bisher auch nur der Multiplayer-Part von Blitzkrieg 3 enthalten. In der finalen Fassung wird es zwar auch Solokampagnen geben, doch von diesen konnten wir uns leider noch keinen Eindruck verschaffen. Daher konzentrieren wir uns auf die Mehrspielergefechte. Und schon alleine diese sind, nun ja, sagen wir mal "interessant" genug.

Anstatt uns in gewohnter RTS-Manier (Real Time Strategy) in ein Gefecht zu stürzen, bei dem wir einem Kontrahenten direkt gegenüberstehen, werkelt Nival Interactive an einer Art asynchronen Mehrspielermodus. Sprich: Wenn ihr in den Kampf zieht, ist der gegnerische Spieler gar nicht live dabei. Ihr fragt euch, wie das funktionieren soll? Nun, ihr solltet euch von dem Gedanken an alte RTS-Vertreter verabschieden. Stattdessen müsst ihr euch eine Art Tower-Defense-Spiel im Weltkriegsgewand vorstellen – das kommt diesem Teil von Blitzkrieg 3 noch am nächsten.

Hallo, keiner zu Hause?

Im Prinzip dreht sich alles darum, dass ihr zunächst eine eigene Basis errichtet, diese schrittweise ausbaut und deren Verteidigung ständig verbessert. Zu diesem Zweck baut ihr unter anderem mehrere Bunker. Aber nicht einfach irgendwo hin, sondern möglichst so, dass angreifende Truppen zwangsläufig an ihnen vorbeigehen müssen – und somit ins Abwehrfeuer geraten. Selbiges gilt unter anderem auch für Minen, Panzerabwehrtruppen und andere Optionen, die euch für die Verteidigung eurer Basis zur Verfügung stehen. Oberstes Ziel ist es – wie bei anderen Tower-Defense-Spielen auch –, die Angreifer so lange wie möglich aufzuhalten, so dass sie im Sperrfeuer der Verteidigung vergehen. Und auch wenn dieses Spielprinzip für die Blitzkrieg-Serie absolut untypisch ist, macht es sehr viel Spass, eine möglichst effektive Abwehr auszuknobeln.

Blitzkrieg 3
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken


Blitzkrieg-3


Blitzkrieg-3


Blitzkrieg-3


Blitzkrieg-3


Andre Linken am 02 Jul 2015 @ 09:30
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen