GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

City Life: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Monte Cristo
Publisher: Deep Silver
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Neue Städte braucht das Land! Zumindest wenn es nach der Videospielindustrie geht. Nachdem Atari mit Tycoon City - New York das Genre von Altvater Sim City wiederbelebt hat, sind bereits weitere Titel in der Pipeline. Während Firaxis' CivCity: Rome erst für diesen Sommer geplant ist, wollen Deep Silver und Monte Cristo ihren Kandidaten City Life bereits Ende April ins Rennen schicken. Ob sich kurzfristige Wetten auf das Spiel noch lohnen, haben wir anhand einer Preview-Version überprüft.

Anders als Tycoon City - New York orientiert sich City Life deutlich näher an dem Stadtbau-Archetyp Sim City, fügt aber durchaus neue Ideen hinzu. Ihr beginnt das Spiel auf weiter Flur und dürft euch erstmal das Zielgebiet für eure Stadt aussuchen. Diese Wahl bestimmt zugleich auch teilweise den Schwierigkeitsgrad, denn während an einem fruchtbaren und malerischen Seeufer die Stadt praktisch von alleine wächst, ist es schon schwieriger, Bürger in eine trockene Wüstenlandschaft zu locken. Unsere Preview-Version bietet fünf verschiedene Regionen mit je vier bis fünf unterschiedlichen Szenarien, die auch leicht variierende Vor- und Nachteile haben. So bietet sich eine Seeregion für Forschungseinrichtungen an, während eine Vulkaninsel zwar Touristen anlockt, aber auch schwer zu bebauen und für Feuer anfällig ist. Daneben dürft ihr euch aber natürlich auch im Sandkasten-Modus austoben oder mit dem geplanten Editor eigene Karten kreieren.

Habt ihr euch für das gewünschte Szenario entschieden, gilt es in diesem zunächst einmal, genug Land für eure Stadt zu kaufen. Solltet ihr später Platzprobleme bekommen, könnt ihr auch noch benachbarte Grundstücke erschliessen - Nachbarstädte gibt es aber leider nicht. Ihr beginnt euren Stadtbau schliesslich mit der Errichtung des Rathauses, um danach erste Strassen und kleine Wohnhäuser in Auftrag zu geben. Die Möglichkeiten bei der Infrastruktur sind zwar umfangreicher als zuletzt bei Tycoon City - New York, können aber nicht ganz mit Sim City mithalten. Neben verschiedenen Strassen und Brücken könnt ihr aber immerhin Taxistände, Bus- und U-Bahn-Stationen sowie einen Flughafen bauen. Auch verschiedene Kraftwerke und Müllentsorgungseinrichtungen stehen zur Auswahl.

City Life
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jan Gieseler


City-Life


City-Life


City-Life


City-Life


Jan Gieseler am 12 Apr 2006 @ 17:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen