GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Condemned - Criminal Origins: First Look

Personal Computer 
Hersteller: Monolith
Publisher: SEGA
Genre: Action: 3D-Shooter
Neben dem vielversprechenden Ego-Shooter F.E.A.R. hat die amerikanische Kult-Schmiede Monolith das düstere Action-Game Condemned: Criminal Origins in der Mache. Was daraus werden soll, klären wir in einem First Look.

Als Mitglied einer FBI-Spezialeinheit seht ihr euch eines Tages einer gewaltigen Schwemme an Serienmördern gegenüber. Eure Aufgabe wird es sein, dieser mysteriösen Situation Herr zu werden. Ausgerüstet mit allerlei forensischen Werkzeugen und den obligatorischen Dienstwaffen, stattet ihr fortan Tatorten und verdächtigen Personen einen Besuch ab und sichert Beweise.

Dank der Havok-Physikengine, die in der dritten Generation zum Einsatz kommt, dürft ihr zahlreiche Objekte manipulieren und zu eurem Vorteil nutzen. Wird die Munition einmal knapp, schnappt ihr euch kurzerhand Äxte, Brecheisen, Schaufeln oder diverse Werkzeuge. Notfalls könnt ihr gar Rohre aus den Wänden reissen, um euch der Killermeute zu erwehren.

Gespielt wird aus der Ego-Perspektive, wobei Monolith bei Condemned einen etwas anderen Weg einschlagen will als bei F.E.A.R.. Zwar wird auch bei Letzterem Wert auf Gänsehaut-Atmosphäre gelegt, jedoch steht atemlose, hollywoodreife Action klar im Vordergrund. In Condemned soll es augenscheinlich ruhiger, aber nicht minder spannend zugehen. Die bewegten Szenen, die man bisher zu sehen bekam, zeigen sowohl actionreiche Prügeleien als auch schaurige, grausame und an Filme wie Sieben erinnernde Schockmomente. Die Story soll mit überraschenden Wendungen ihren Teil dazu beitragen. Zudem plant Monolith eine atmophärische 5.1 Surround-Kulisse.

Technisch setzt Monolith auf seine hauseigene F.E.A.R.-Engine, wovon man in Condemned aufgrund meist düsterer Locations leider bislang nur wenig bemerkt hat. Immerhin existieren aber einige Screenshots, die in Schwarz-Weiss gehalten sind und teils ziemlich surreal wirken. Kommt dann noch eine ordentliche Portion roter Lebenssaft in die Szenerie, fühlt man sich gar an den Kultfilm Sin City erinnert.

Condemned - Criminal Origins
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll


Condemned---Criminal-Origins


Condemned---Criminal-Origins


Condemned---Criminal-Origins


Condemned---Criminal-Origins


Daniel Boll am 28 Sep 2005 @ 14:06
oczko1 Kommentar verfassen