GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Desperados 2 - Cooper's Revenge: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Spellbound
Publisher: Atari
Genre: Strategie: Runden-Strategie
Seit Anfang 2003 nun arbeitet Spellbound bereits an Desperados 2, dem Nachfolger des legendären Desperados - Wanted Dead or Alive. Jetzt stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Wir haben uns die aktuelle Version geschnappt und anhand einiger Missionen schon reichlich Wüstenstaub geschluckt. Erstmals erstrahlt Desperados in 3D, mitsamt einer vollkommen neuen Kameraperspektive. Kann der Commandos-Ableger auch in Zeiten von Splinter Cell & Co. überzeugen? Wir geben erste Einblicke.



Zwei Fäuste gegen Angelface...

... sind nicht genug. Eines Abends reitet Marshall Ross Cooper mit seinem Pferd nach Santa Fe, um eine heisse Spur zu verfolgen, doch es sollte sein letzter Ritt werden. Er gerät in einen Hinterhalt, wird angeschossen und schliesslich von mehreren Banditen gefangen genommen. Sein Bruder John Cooper, die schöne Kate O'Hara und Doc McCoy machen sich kurze Zeit später auf, den Spuren von Ross zu folgen und ihn aus den Fängen der Bösewichte zu befreien. Können sie Ross noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor er ein Opfer von Angelface wird? Doch bevor Cooper des Rätsels Lösung findet, muss er mit seinem Team zunächst einen weiten Weg zurücklegen. Der führt ihn durch Geisterstädte, tiefe Schluchten und staubtrockene Wüsten.

Im Grunde genommen spielt sich Desperados 2 - Cooper's Revenge wie der erste Teil, doch die Unterschiede liegen im Detail. Noch immer könnt ihr in der altbekannten Iso-Taktik-Ansicht euren Männern und Frauen mit wenigen Klicks Befehle erteilen. Mit einem einfachen Klick in die Landschaft bewegen sie sich zu dem angegebenen Ort, ein Doppelklick lässt die entsprechende Person sprinten. Doch Vorsicht: Wer sich zu schnell bewegt, verursacht viel Lärm, der die Gegner schneller misstrauisch werden lässt.

Wie schon im Vorgänger und bei entsprechend anderen Vertretern des Genres, könnt ihr für jeden Feind einen Sichtkegel einblenden lassen. So seid ihr stets im Bilde, in welche Richtung der Gegner gerade schaut. Beobachten müsst ihr in Desperados ohnehin recht viel. Ihr müsst genau hinschauen, welchen Weg eure Feinde einschlagen und in welche Richtungen sie schauen. Nur so könnt ihr die Wegrouten erkennen, die sie in Desperados 2 nehmen. Um sich an einen Feind möglichst nahe heranzuschleichen, könnt ihr dunkle Ecken ausnutzen oder euch in den Dreck werfen und so zum Gegner kriechen. Um den taktischen Aspekt des Spiels weiter hervorzuheben, wurden viele Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere für den zweiten Teil gestrichen. So müsst ihr den individuellen Begabungen der einzelnen Charaktere in Desperados 2 noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Cooper besitzt beispielsweise nicht nur eine Pistole, mit welcher er gleich mehrere Gegner, allerdings nicht lautlos, ausser Gefecht setzen kann, sondern ferner ein Wurfmesser, mit welchem er einzelne Banditen auch aus der Ferne attackiert. Zudem ist er stark genug, um betäubte oder getötete Feinde wegzutragen und in sicherer Entfernung zum nächsten Banditen abzulegen. Wird einer eurer Charaktere einmal verletzt, steht Doc McCoy - nein, er hat nichts mit Raumschiff Enterprise zu tun - gleich hilfreich mit einer aufbauenden Spritze zur Seite. Doch Achtung, eure Helden vertragen nur wenig Blei und segnen schon nach ein bis zwei Treffern das Zeitliche.
Doch der Onkel Doc kann nicht nur Wunden heilen, sondern auch ganz schön austeilen. Mit seinem Revolver inklusive Zielfernrohr kann er auch aus grösster Distanz Feinde gezielt ausschalten. Mit Hilfe einer für unsere Zeitverhältnisse altertümlichen Gashandgranate kann McCoy gleich Dutzende Feinde auf einen Schlag betäuben. Solltet ihr allerdings vergessen, schlummernde Feinde mit einem Seil oder mit Handschellen zu fesseln, werden sie nach kurzer Zeit wieder aus ihren Träumen erwachen und ihre Kameraden alarmieren.

Desperados 2 - Cooper's Revenge
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Alexander Boedeker


Desperados-2---Coopers-Revenge


Desperados-2---Coopers-Revenge


Desperados-2---Coopers-Revenge


Desperados-2---Coopers-Revenge


Alexander Boedeker am 30 Mrz 2006 @ 16:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen