GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Siedler: AeK - Reich des Ostens: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Blue Byte Düsseldorf
Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Nicht mal ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des sechsten Siedler-Teils kündigten Ubisoft und BlueByte bereits das erste Add-on zum Strategiespiel an. Reich des Ostens soll noch im März erscheinen und will mit einem neuen Setting und dem Comeback des Geologen punkten. Nach einem ersten Blick auf die Erweiterung bleibt aber nur Ernüchterung zurück.

Von komplex zu simpel

Obwohl mit acht Punkten im GBase-Test beileibe kein schlechtes Spiel, blieb besonders bei Fans ein bitterer Nachgeschmack von der sechsten Inkarnation der Siedler zurück. Aufstieg eines Königreichs war zwar nach dem enttäuschenden fünften Teil wieder ein Schritt in die Richtung der klassischen Siedler, doch das noch immer einfache Gameplay und der niedrige Schwierigkeitsgrad konnten keinen Fan der alten Zeiten zu 100 Prozent überzeugen.

Die Erweiterung scheint dahingehend aber leider nicht viel ändern zu wollen. Für insgesamt acht Missionen werdet ihr die Kontrolle über ein indisch angehauchtes Völkchen übernehmen und die Tochter des Moguls, Prinzessin Saraya, wird euch dabei zur Seite stehen. Wir konnten bereits eine noch nicht ganz fertige Mission anspielen und uns einen ersten Eindruck von den neuen Inhalten verschaffen.

Grundlegend verändert hat sich bei der Erweiterung nichts. Die neue Jahreszeit Monsun ist genauso wenig fordernd wie die bisherigen, da die Vor- und Nachteile einfach nicht gravierend genug sind. Hat man also nicht nur Fisch, sondern auch Weizen im Lager, kann einem so gut wie nichts passieren. Lediglich die Strassen werden in der Zeit unpassierbar, was sich in einer kleinen Verzögerung beim Transport auswirkt. Das einzige neue Gebäude, der Brunnen, trägt auch nicht signifikant zur Komplexitätssteigerung bei und bleibt eine nett gemeinte Komponente, die kaum ins Gewicht fällt.

Die Siedler: AeK - Reich des Ostens
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek




Die-Siedler-AeK---Reich-des-Ostens


Die-Siedler-AeK---Reich-des-Ostens


Die-Siedler-AeK---Reich-des-Ostens


Die-Siedler-AeK---Reich-des-Ostens


Patrik Nordsiek am 23 Mrz 2008 @ 08:41
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen