GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Doom 3: Preview

Personal Computer 
Hersteller: id Software
Publisher: Activision Blizzard
Genre: Action: 3D-Shooter
Doom 3 hier, Doom 3 da. Der kommende Shooter-Kracher ist in aller Munde. Wer kennt sich da noch aus? Grund genug für uns, euch eine fette Preview zu liefern. Mit allen Infos und den aktuellsten News aus der Szene, damit ihr auch den Überblick behaltet und schliesslich die Vorfreude auf den Grusel-Schocker noch weiter geschürt wird.



1993: Ein Entwicklerstudio mit dem Namen id Software publiziert einen Ego-Shooter mit dem Namen Doom. Mir nichts, dir nichts entsteht eine Fangemeinde, die sich immer weiter ausbreitet und dem 1994 erscheinenden Nachfolger entgegenfiebert. Bemerkenswert: Doom 2 hat seinerzeit die Erwartungen voll und ganz erfüllt, wobei jedoch das Entwicklerteam von vierzehn auf acht Personen geschrumpft ist...

Wie auch in der Gegenwart blieb der Sinn des Spiels für Leute ausserhalb der Spielebranche fragwürdig. Als Space Marine kämpfte der Spieler gegen allerlei Höllenmonster, die so manchen damaligen (!) B-Movie in den Schatten stellten. Ballernd erkundete man die Umgebungen der Raumstationen und suchte nach neuen Wummen, die es vereinfachten, die Gegner wegzupusten. Ganz klar, das Spielprinzip motivierte den Gamer, immer und immer wieder die Maus in die Hand zu nehmen. Doch auch dieser Spass hörte irgendwann auf. Die Technik von Doom 2 wurde älter, es kamen neue Technologien auf den Markt, die den Doom-Fan von seinem 486er weglockten. Nur die Erinnerungen blieben.

Zeitsprung: Nun befinden wir uns im Jahr 2004. Was niemand mehr für möglich gehalten hat wird wahr: Doom 3 ist im Anmarsch! Der Unterschied heute: Der dritte Teil des Ego-Shooters wird sich nicht den Rang ablaufen lassen, sondern dies bei zahlreichen Konkurrenten versuchen. Half Life 2, Far Cry, Battlefield Vietnam - alles viel versprechende Games, die Doom 3 zu schaffen machen könnten - oder nicht? Besitzt id Softwares neuester Streich wirklich so viel Klasse, um sich von anderen Action-Titeln absetzen zu können? Die Lösung wird nicht in diesem Artikel zu finden sein, doch vielleicht der Weg zu ihr.

Doom 3 - Fesselnd bis zur letzten Sekunde?

2145 - Wir befinden uns auf dem Marsmond Phobos. Brockhaus aufgeschlagen, nach "Phobos" gesucht, folgendes gefunden: Nicht nur, dass dies der grösste Marsmond ist, auch die Bedeutung "Angst" ist jenem Wort zugeschrieben. Genau das erwarten Doom-Spieler vom neuesten Ableger: Angsterfüllte, schweisstreibende Spielabende. Doch zurück zur Story. Als Marine führt ihr in einem Forschungszentrum der Union Aerospace Corporation auf dem Planeten Phobos eine Routineüberwachung durch. Routine? Diesmal nicht! Es liegt etwas Unheimliches in der Luft, obwohl der Empfangs-Herr euch, wie immer, euer Werkzeug erklärt. Das wäre das PDA, welches nützliche Funktionen beinhaltet. Um immer einen Überblick über den Level zu haben, genügt ein Blick auf die integrierte Karte, Aufträge erhaltet ihr via Email beziehungsweise Videobotschaft.

Mir nichts, dir nichts trudelt auch schon eine Nachricht ein, die offenbar von eurem Vorgesetzten stammt. Nachdem dessen Anliegen geklärt ist und ihr euch auf den Weg zurück zu eurem eigentlichen Job begebt, passiert es: Die alltägliche Patrouille wird von einer knallharten Invasion gestört. Der schusselige Dr. Betrüger hat bei einem Experiment das Portal zur Hölle geöffnet. Dadurch gelangen zahlreiche Dämonen an die Oberfläche, die ihre Machenschaften umgehend beginnen. Alle Lebewesen werden zu grauenvollen Monstern und Zombies, die danach lechzen, euch selbiges anzutun. In der Not bleibt euch nichts anderes übrig, als euch eine Knarre zu schnappen und die Ausgeburten der Hölle dahin zurückzuschicken, wo sie herkommen.

Gott sei Dank haben eine handvoll Menschen überlebt, die euch im Laufe des Spiels die Gesundheit aufzubessern versuchen oder wichtige Hinweise zum weiteren Spielverlauf parat haben. Die Entwickler haben versucht, so viele verschiedene Räume wie möglich zu kreieren. Dies ist ihnen, wenn man das an den ersten Präsentationen beurteilen kann, durchaus gelungen.

Doom 3
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin


Doom-3


Doom-3


Doom-3


Doom-3


Admin am 07 Mrz 2005 @ 11:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen