GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Half-Life 2 - Episode One: First Look

Personal Computer 
Hersteller: Valve
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: 3D-Shooter
Am 1. Juni 2006 ist es so weit. Valve Software veröffentlicht das lang erwartete offizielle Half-Life 2-Add-on Episode One. Die Preload-Phase läuft bereits auf vollen Touren und die Entwickler behaupten, dass sie ihr bis dato bestes Singleplayer-Game abliefern werden. Grund genug, einen Blick auf die Features zu werfen, die das eigenständig lauffähige Spiel bieten soll.

Überraschender Kurswechsel

Etwas verwundert schauten wir ja schon drein, als Entwickler Valve im Februar sein neues Geschäftsmodell vorstellte. Aus der einstigen Half-Life 2-Erweiterung Aftermath wurde plötzlich der Auftakt einer Reihe von Episoden. Episode One soll fast nahtlos die Geschichte des Hauptprogramms weiterführen. Als Gordon werdet ihr aus der dem Untergang geweihten Stadt City 17 flüchten müssen und dabei vermehrt die tapfere Schönheit Alyx Vance an eurer Seite haben.

Da Alyx euch den Grossteil des rund fünfstündigen Abenteuers begleiten wird, hat Valve ihr eine verbesserte KI spendiert. Hindernisse und sogar Physikrätsel sollen kein Problem für die Rebellin darstellen und stets mit glaubwürdigen Animationen von ihr gemeistert werden. Ein Klotz am Bein soll sie also aller Voraussicht nach nicht werden, was keine Selbstverständlichkeit ist, wenn man sich mal diverse computergesteuerte Team-Kameraden in anderen Spielen anschaut.

Obwohl die Handlung von Episode One wahrscheinlich wieder einige Fragen aufwerfen wird, soll sie doch zumindest auch noch offenstehende aus dem Hauptprogramm beantworten. Zum Beispiel den Verbleib von Dr. Breen - und auch der mysteriöse G-Man wird natürlich wieder mit von der Partie sein. Des Weiteren wird es ein Wiedersehen mit Alyx' starkem Roboter-Hündchen DOG geben, der Gordon in Half-Life 2 bekanntlich schon mehr als einmal den Hintern gerettet hatte.

Neben dem Solomodus werden zwei Multiplayer-Modi enthalten sein: Half-Life 2: Deathmatch und das neue Source-Engine-Remake von Half-Life: Deathmatch. Ersteres war zwar bereits im Hauptprogramm enthalten, ist aber für all jene eine nette Beilage, die erst mit dem eigenständig lauffähigen Episode One in die Half-Life 2-Geschichte starten wollen.

Half-Life 2 - Episode One
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll


Half-Life-2---Episode-One


Half-Life-2---Episode-One


Half-Life-2---Episode-One


Half-Life-2---Episode-One


Daniel Boll am 05 Mai 2006 @ 10:22
oczko1 Kommentar verfassen