GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Lock On - Modern Air Combat: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Eagle Dynamics
Publisher: Ubisoft
Genre: Simulation und Sport: Simulation
Spieleschmieden aus dem Osten sind seit einiger Zeit im Aufwind und bringen immer wieder hochklassige Software hervor. Der neuste Streich ist die Flugsimulation

Lock On: Modern Air Combat

, welche von Eagle Dynamics entwickelt wird. Schon bald könnt ihr euch in das virtuelle Cockpit von acht der besten Kampfflugzeuge der Welt setzen und euer Können unter Beweis stellen. Das Release ist für das Ende des Jahres geplant, aber schon jetzt hatten wir die Möglichkeit, einen Jungfernflug zu wagen.



Story

Das einst sehr beliebte Genre der Flugsimulation fristet heutzutage ein Nischendasein. Nur selten kommen die Fans der Fliegerei in den Genuss eines neuen Stückes Software, vor allem wenn sie mit Microsofts Flight Simulator nichts anfangen können. Umso erfreulicher ist es, wenn wieder einmal eine Perle entsteht, welche die Herzen der Heimpiloten höher schlagen lässt. Diesmal dürfen sich nicht etwa die Liebhaber grosser Passagierflugzeuge freuen, sondern die pfeilschneller, hochmoderner Kampfflugzeuge. Der fiktive Konflikt, den es hier zu schlichten gilt, ist im Schwarzmeerraum angesiedelt und bietet jede Menge Möglichkeiten, dessen Ausgang zu beeinflussen. Vier Kampagnen, 20 Singleplayer-Missionen und zehn Mutliplayer-Missionen wollen gemeistert werden. Wem dies immer noch nicht reicht, der kann sich mit dem Missions-Editor seine eigenen Einsätze und sogar Kampagnen zusammenzimmern. Dieser lässt kaum Wünsche offen, so kann man neben den Wetterverhältnissen und der Art der Mission auch festlegen, welche von 15 Nationen sich gegenüberstehen, für die politisch Interessierten ein besonders nettes Gimmick. Mehrspielergefechte über LAN oder Internet werden selbstverständlich auch unterstützt. Acht Flugzeuge stehen zur Verfügung, davon fünf russischer Bauart wie die MiG-29 Fulcrum A und die Variante Fulcrum C, die Su-25 Frogfoot, die Su-27 Flanker B und die Su-33 Flanker D. Aber auch drei NATO-Jets stehen bereit, die F15C Eagle, die MiG-29 Fulcrum A und die im Golfkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangte A-10A Thunderbolt II, ein speziell zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen ausgelegtes Flugzeug, das über eine mächtige Kanone verfügt, welche unter der Pilotenkanzel angebracht ist. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei, vom schwerfälligen Bomber bis hin zum wendigen Abfangjäger.

Gameplay

Lock On: Modern Air Combat ist eine realistische Flugsimulation. Der Punkt ist, dass ich das beim besten Willen nicht richtig beurteilen kann, da ich noch nie im Cockpit eines Jets sass und darum keine Ahnung habe, wie es sich anfühlt, wenn man beim Start in den Sitz gedrückt wird oder wenn man bei einem waghalsigen Manöver einen Redout erlebt. Trotzdem kriegt man hier viel eher als in anderen Simulationen das Gefühl, sich an Bord eines mehreren Tonnen schweren Kampfflugzeuges zu befinden. Obwohl die Steuerung sehr präzise ist, geschehen die Manöver stets mit einem glaubhaften Mass an Verzögerung, was je nach Geschwindigkeit und Lage des Jets in der Luft stark variiert. Wenn man den Schub der Turbinen hochschraubt, dann reagieren auch diese nicht sofort, was vor allem bei Landungen einige Übung erfordert. Auch im Luftkampf wird einem bewusst, dass man es hier nicht mit einem Arcade-Shooter zu tun hat. Ihr solltet euch lieber merken, wo sich auf eurer Tastatur die Auslöser für Chaff und Flares befinden, welche die gegnerischen Raketen ablenken können, denn sonst werdet ihr des Öfteren an den Schlingen eures Schleudersitzes reissen müssen. Eure Gegner beherrschen alle gängigen Manöver und noch einiges mehr, sie werden um euch herumwirbeln und ehe ihr es merkt, werden sie hinter euch sein und dann werdet ihr dieses lästige Summen eures Radars hören, das euch mitteilt, dass ihr vom gegnerischen Zielradar erfasst worden seid. Das kann zu Beginn frustrierend sein, aber es lohnt sich, nicht zu verzagen und weiterzuüben. Zum einen hat man fähige und hilfsbereite Wingmen und zweitens ist die Freude immens, wenn man den ersten Abschuss verbuchen kann.

Lock On - Modern Air Combat
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin


Lock-On---Modern-Air-Combat


Lock-On---Modern-Air-Combat


Lock-On---Modern-Air-Combat


Lock-On---Modern-Air-Combat


Admin am 09 Mrz 2005 @ 03:38
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen