GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Reprobates - Insel der Verdammten: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Future Games
Publisher: dtp
Genre: Adventure und Rollenspiel: Adventure
Als wir in Hamburg vor über einem Jahr das erste Mal etwas mehr über Reprobates hören wollten, liess dtp noch nicht allzu viele Informationen aus den Bürotüren sickern. Statt der Fortsetzung des grossen Erfolges Black Mirror bastelt Future Games an einem neuen Konzept. Damals wollte man sich noch nicht in die Karten schauen lassen. Bei einem Besuch vor Ort beim Entwickler konnten wir im Juni jedoch einen ersten Blick auf das Spiel werfen. Mittlerweile stand uns nun auch eine Vorabversion zum längeren Anspielen zur Verfügung. Bahnt sich da tatsächlich nach Black Mirror und Nibiru ein neuer Adventure-Hit aus Tschechien an?

Als junger Ingenieur Adam Raichl erlebt ihr eine abstruse Geschichte. Als Adam eines späten Abends in seinem Wagen einen Anruf erhält, geschieht ein verheerendes Unglück. Abgelenkt vom Telefongespräch prallt er an einer Kreuzung mit einem schweren Tanklastzug zusammen. Eine gigantische Explosion ist zu sehen, der Bildschirm verdunkelt sich. Als Adam wieder zu Bewusstsein gelangt, liegt er in einem kleinen Blech-Bungalow auf einer unbekannten Insel. Er beginnt, das Eiland zu erkunden, ohne zu wissen, ob er beim Unfall gestorben ist oder noch lebt. Rasch stösst er auf weitere verwirrte Leute, die sich in anderen Bungalows befinden. Woher die anderen Personen stammen und was tatsächlich geschehen ist, bleibt zunächst im Unklaren. Aber dafür seid ihr ja jetzt da.

Reprobates - Insel der Verdammten Bild

Die Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Altersklassen haben alle nur eines gemeinsam. Sie alle haben vor kurzer Zeit eine Todeserfahrung hinter sich bringen müssen. Weiterhin seltsam ist die Tatsache, dass alle auf der Insel befindlichen Personen zu ihren Betten taumeln und augenblicklich einschlafen, wenn sie den Klang der Glocke eines Turms auf der schroffen Klippe der Insel hören. Steil abfallend am Strand steht das Gebäude und wirkt im vernebelten Hintergrund und mit den dunkeln Wolken regelrecht gruselig. Ein klein wenig Black Mirror-Atmosphäre kommt in solchen Momenten auf.

Alles nur Kopfsache?

Doch Reprobates ist kein Klon des erfolgreichen Adventures Black Mirror. Zwar erinnert der grafische Stil immer wieder mal an die vorherigen Veröffentlichungen von Future Games - was angesichts der bisherigen Qualität der Spiele auch begrüssenswert ist. Dennoch weichen die Entwickler in mancherlei Hinsicht von ihren eigenen Tugenden ab und verleihen Reprobates einen neuen Anstrich, nicht nur in optischer Hinsicht, sondern auch bei der Erzählstruktur.

Reprobates - Insel der Verdammten
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


Reprobates---Insel-der-Verdammten


Reprobates---Insel-der-Verdammten


Reprobates---Insel-der-Verdammten


Reprobates---Insel-der-Verdammten


Markus Grunow am 31 Aug 2007 @ 16:25
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen