GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Shadow Harvest: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Black Lion Studios
Publisher: Namco Bandai Partners
Genre: Action: 3D-Shooter
Wie kann ein Publisher heutzutage noch einen actiongeladenen Titel vor militärischem Hintergrund so präsentieren, dass nicht unweigerlich die Stimmen nach einem Call of Duty oder einem Ghost Recon laut werden? Diese Frage stellte sich auch das deutsche Black Lion Studio, das in einer noblen Hannoveraner Villa residiert. Studioboss Martin Schwiezer glaubt deshalb daran, dass eine neue Nische gefunden werden muss. Eine eigene Identität also, um nicht von Spielen an die Wand gedrängt zu werden, deren Budget ungefähr so hoch ist wie der Haushaltsetat eines mittelgrossen Schurkenstaates.

Diese Lücke soll mit einem Mix aus Stealth-Elementen und knallharten Actionpassagen gefunden werden. Da aber ein Alleskönner als Held nicht glaubwürdig genug erscheint, müssen gleich zwei Spielfiguren ran: ein Mann fürs Grobe und eine Frau für die leisen Töne. Aber wie schwierig ist es überhaupt, in Deutschland einen Militärreisser zu produzieren? "Wir merken schon, dass wir in Deutschland in einem anderen Klima entwickeln als beispielsweise in Amerika", so Schwiezer, "Das stösst dann auch nicht immer auf Gegenliebe. Wir haben uns aber selbst die Auflage gelegt, keine übertriebene Gewalt darzustellen, ganz einfach, weil wir das selbst nicht mögen. Der Gewaltgrad rangiert eher auf dem Niveau eines guten Agenten-Thrillers."

Shadow Harvest Bild

Der Beginn einer explosiven Freundschaft

Das ist auch ein gutes Stichwort, denn in den Schleichparts müssen die Spieler auch Hackingskills und eine Menge Spionagefähigkeiten einsetzen. Heftig zur Sache geht es dagegen in den Momenten, wo der Waffenexperte gebraucht wird. Dann explodieren gepanzerte Fahrzeuge, müssen Helis vom Himmel geholt werden, und eine Menge wild auf den Spieler zustürmende Gegner brauchen dringend eine bleihaltige Extrabehandlung. Taktik sollte aber dennoch nicht aus den Augen gelassen werden, denn mit blindem Eifer kommt auch der härteste Held nicht weit. Dabei arbeiten die beiden grundverschiedenen Charaktere nicht von vornherein zusammen. Sie lernen sich erst einmal im Einsatz kennen, wenn man so will.

Dafür müssen sich beide aber zunächst unabhängig voneinander durch die Gefahrenzonen beissen. Davon gibt es auf den krisengeschüttelten Erdball schliesslich mehr als genug. Das Abenteuer beginnt in der somalischen Hauptstadt Mogadischu, einer der gefährlichsten Orte der Welt. Daran hat sich auch im Jahre 2023 nichts geändert. Die Piraten vor der Küste sind nach wie vor eine Bedrohung für die Seeschifffahrt, eine Regierungsform gibt es praktisch nur auf dem Papier. Der korrupte Präsident Kimosein macht mit den Seeräubern gemeinsame Sache, weshalb er ins Fadenkreuz militärischer Spezialeinheiten gerückt ist. Dies ist auch der Startpunkt für den Spieler, der in Gestalt des Einzelkämpfers Aron Alvarez auf das zwielichtige Staatsoberhaupt angesetzt wurde.

Shadow Harvest
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Martin Weber


Shadow-Harvest


Shadow-Harvest


Shadow-Harvest


Shadow-Harvest


Martin Weber am 18 Feb 2011 @ 06:53
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen