GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Silent Hunter 5: First Look

Personal Computer 
Hersteller: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Genre: Simulation und Sport: Simulation
Ubisoft begibt sich wieder auf Tauchstation. Nein, der Publisher wird keine kreative Schaffenspause einlegen und sich auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre und Hits ausruhen, sondern liess gleich zu Beginn der gamescom 2009 eine Neuigkeit auf die Fachbesucher los: Man arbeitet gerade an dem fünften Teil der hochgelobten U-Boot-Simulation Silent Hunter. Nachdem das letzte Silent Hunter etwa zweieinhalb Jahre zurückliegt, kam diese Nachricht nicht unbedingt überraschend.

Bei der Präsentation zeigten sich schon die ersten Veränderungen zum Vorgänger. Dieses Mal spielt man den Kapitän und kann sich frei durch das beengte Stahlkonstrukt bewegen, das sich lautlos unter dem Sonar feindlicher Flotten durchzumogeln versucht. Das Szenario Zweiter Weltkrieg wird aber auch in diesem Teil nicht verlassen. Wir befinden uns an Bord eines deutschen U-Boots und liegen vor der norwegischen Küste im Jahre 1940. Historisch bewanderte Leser können sich denken, dass sicher auch die Bismarck in der Nähe vor Anker liegen wird.

Einfach nur schnöde die Geschichte nachzuspielen wäre vielen Spielern aber wohl nicht genug. Deshalb sollen sich die Kampagnen dynamisch entwickeln. Der Untergang des deutschen Vorzeige-Schlachtschiffs könnte also abgewendet werden und Skandinavien weiterhin unter Kontrolle der teutonischen Marine bleiben. Im Rumpf des Schleichboots können die einzelnen Kommandeure angesteuert werden, um ihnen direkt die Befehle zu geben. So wird der Maschinenraum vorbereitet, der Lauschposten besetzt und die Gefechtsstation bemannt. Zeigen sich feindliche Schiffe am Horizont, sollten sich vorsichtshalber die Torpedos in den Lafetten befinden.

Silent Hunter 5 Bild

Auch die Moral der Truppe muss gleichbleibend hochgehalten werden. Ein motiviertes Team leistet bessere Arbeit und zeigt mehr Kampfgeist. Spezialfähigkeiten der Besetzung helfen bei der Durchführung heikler Missionen. Mittels der taktischen Übersicht können Routen festgelegt und Strategien geplant werden. Inwieweit sich aber die einzelnen Punkte weiterentwickelt haben, wird wohl erst in den kommenden Monaten durchsickern. Auf der Kölner Messe wurde ein allererster Blick durch das Periskop auf den Titel offenbart, wobei noch nicht alle Informationen abrufbar waren. Wir werden also weiterhin in der Tiefe lauern und jede Information aufsaugen, die sich uns bietet.

Silent Hunter 5
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Martin Weber


Silent-Hunter-5


Silent-Hunter-5


Silent-Hunter-5


Silent-Hunter-5


Martin Weber am 07 Sep 2009 @ 14:27
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen