GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Incredible Adventures of Van Helsing III: First Look

Personal Computer 
Hersteller: NeocoreGames
Publisher: N/A
Genre: Action: Rollenspiel
Neocore Games legt ein beeindruckendes Tempo vor: Nachdem den Ungarn mit The Incredible Adventures of Van Helsing vor zwei Jahren ein kleiner Überraschungserfolg gelungen ist, haben sie bereits letztes Jahr einen ähnlich erfolgreichen Nachfolger nachgelegt. Nun, gerade mal zwei Jahre nach der Premiere der Serie, will Neocore Games die Geschichte mit dem dritten Teil abschliessen. Wir konnten uns eine Vorschauversion anschauen und bewerten, ob sich ein weiterer Ausflug nach Borgovia lohnen könnte.

Mehr Auswahl

Nachdem Neocore Games 2013 mit einer Charakterklasse gestartet ist und letztes Jahr zwei weitere draufgelegt hat, wird direkt zu Beginn einer der augenscheinlichsten Neuerungen deutlich: Van Helsings Sohn ist nicht mehr auf nur drei Klassen beschränkt, dieses Mal dürft ihr gleich aus sechs verschiedenen Charaktertypen auswählen. Das macht das im Kern immer noch klassische Action-Rollenspiel deutlich abwechslungsreicher und spannender. Dieses Jahr werdet ihr die Auswahl zwischen Bounty Hunter, Protector, Elementalist, Umbralist, Phlogistoneer und Constructor haben, wobei wir uns bei einer Präsentation den Bounty Hunter genauer anschauen konnten. Dieser ist ein echter Klotz und kann jede Menge Schaden einstecken, dafür aber auch gut austeilen. Einer der ersten Spezialangriffe des Bounty Hunters kann euch zum Beispiel in eine Richtung katapultieren, sodass ihr direkt in eine Gruppe von Gegnern vorstossen könnt. Natürlich kann man diese Fähigkeit auch nutzen, um aus einer dichten Monsterhorde zu flüchten. Die anderen Charakterklassen beschreiben unter anderem die klassischen Rollen der Magier oder der Fernkämpfer. Dazu gibt es einen echten Kämpfer, der sich mit Hilfe der seltsamen Wissenschaften und einigen mechanischen Werkzeugen seine Muskulatur unterstützt.

Mehr vom Selben

Trotz der sechs Klassen bleibt aber auch das dritte unglaubliche Abenteuer von Van Helsing im Herzen ein Action-Rollenspiel im Stile von Diablo oder Torchlight. Ihr steuert eine Figur aus einer leicht erhobenen Kameraperspektive mit eurer Maus und klickt wie wild auf ständig neu auftauchende Gegner, um zu überleben und Schätze zu sammeln. Dabei hilft euch auch natürlich wieder eure treue Begleiterin im Geiste: Lady Katarina. Eure semitransparente Freundin kann sich dabei in drei Formen verwandeln und unterstützt euch aktiv bei all euren Herausforderungen. Zwischendurch findet sie auch wie immer Zeit für den einen oder anderen patzigen Kommentar. Während unserer Präsentation war das Zusammenspiel zwischen Katarina und Van Helsing wieder ein Quell der Freude, und laut Entwickler werden wir dieses Jahr sogar etwas über die Vergangenheit von Katarina und ihre Verbindung zur Van-Helsing-Familie lernen.

The Incredible Adventures of Van Helsing III Bild
Sowieso sind das gesamte Setting und die etwas abgedrehte Geschichte die grössten Alleinstellungsmerkmale der Van-Helsing-Reihe. Der dritte Teil scheint dies weiterzuspinnen und will die Story zu einem endgültigen Ende führen. Nachdem ihr General Harker vor einem Jahr endgültig das Handwerk gelegt habt, ist ganz Borgovia in einem unsortierten Zustand. Seit der mächtige Usurpator gefallen ist, üben sich viele kleine Gruppierungen daran, die Kontrolle des Landes zu übernehmen. So richtig ungemütlich wird die ganze Sache aber, als ein ehemaliger Freund von Van Helsing zu seinem Erzfeind wird und das Getümmel in der Welt für seine Zwecke nutzen will.

Die düstere, aber gleichzeitig auch abgedrehte Welt von Borgovia passt auch dieses Mal perfekt zu Van Helsing, und Neocore Games will diese nochmals mit designten Levels zum Leben erwecken. Dabei nutzen die Ungarn zum grössten Teil dunkle Farbtöne, um die bedrohliche Stimmung zu übertragen. Gleichzeitig sorgen die vielen Lichteffekte aber für Abwechslung, damit es nicht zu monoton erscheint. Noch nicht zu bewerten ist der Soundtrack, der in der Präsentation eher lustlos und undynamisch im Hintergrund waberte.

The Incredible Adventures of Van Helsing III
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek


The-Incredible-Adventures-of-Van-Helsing-III


The-Incredible-Adventures-of-Van-Helsing-III


The-Incredible-Adventures-of-Van-Helsing-III


The-Incredible-Adventures-of-Van-Helsing-III


Patrik Nordsiek am 14 Mai 2015 @ 15:10
oczko1 Kommentar verfassen