GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Tony Tough 2: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Prograph Research
Publisher: dtp
Genre: Adventure und Rollenspiel: Adventure
Vor einigen Jahren wurden wir mit einem skurrilen, schlecht aussehenden und oft witzigen Privatdetektiv - Tony Tough - bekannt gemacht. Das Adventure war leider kein grosser Erfolg, doch Tony ist zurück. Tony Tough 2 ist ein Prequel zum Vorgänger und spielt in den Fünfziger Jahren. Mit eurer Hilfe wird es dem dreizehnjährigen Tony vielleicht gelingen, seinen ersten Fall zu lösen, in dem ihr euch mit verschwörerischen Stadtbewohnern, einem entführten Bürgermeister und wahrscheinlich sogar Ausserirdischen herumschlagen müsst. Ob das ganze Spass macht, könnt ihr auf den folgenden Seiten lesen.


Point and Click


Tony Tough 2 ist ein absolut klassisches Point-and-Click-Adventure. Umgeben von Objekten, welche ihr entweder untersuchen, einpacken oder benutzen könnt, ist es nun an euch, Tony durch den Tag und zur Lösung seines Falles zu führen. Als Erstes findet ihr euch im Klassenzimmer wieder; Tony kommt wie üblich zu spät. Die Klassenkameraden sind bereits dabei, eine hübsche rosarote Tinktur zu mischen, welche in einigen Minuten fertig sein sollte. Tony steht noch immer vor seinem weissen Pulver und hat keine Ahnung, was er damit anfangen soll. Nachdem ihr mit eurem Banknachbar Seymor alle erdenklichen Weisheiten ausgetauscht habt, könnt ihr eure Lunchbox durchsuchen. Da ihr etwas Flüssiges braucht, um eine Lösung mit einem weissen Pulver herzustellen, kommt nichts ausser der Limonade in Frage. Kurzerhand kippt Tony das Süssgetränk in seinen Behälter... und anstelle einer rosaroten Lösung fliegt das Glas mitsamt des Inhaltes in die Luft. Dies führt zu einem vierstündigen Arrest, dem unser kleiner Detektiv um jeden Preis entkommen will. Leider sind die Rätsel oft nur mit skurriler Willkür zu lösen, mit Logik oder vernetztem Denken ist meist nur die Hälfte gelöst. Mit viel Phantasie, etwas seltsamem Humor und Freude am Ausprobieren werdet ihr Tony doch auch hier unter die Arme greifen können und ihn während eines Krankenhausaufenthaltes, Logikrätsel mit seinen Freunden oder witziger Dialoge mit potentiellen Verdächtigen begleiten. Welche Rolle spielt der zwiespältige Totengräber Juarez? Und was befindet sich in der Truhe, welche Cornelia geerbt hat? Warum will niemand in der ganzen Stadt über das Verbleiben des Bürgermeisters reden?

Tonys Humor ist der absolute Höhepunkt des Adventures. In der Preview-Version ist die Tonausgabe leider noch nicht vorhanden, weswegen jeder Dialog nur in schriftlicher Form vorhanden ist. Und wenn man bedenkt, welche bekannten Stimmen den Figuren aus Tony Tough 2 ihre Stimmen leihen werden, freut man sich umso mehr auf die endgültige Version. Doch auch ohne witzige Stimmen und Akzente konnte uns Tony schon einige Lacher entlocken. Versucht ihr beispielsweise eine Tür zu untersuchen, werdet ihr mit hochinteressanten Kommentaren belohnt: "Das ist eine Art Holzmembran, die zwei Räume voneinander trennt, die ansonsten miteinander verbunden wären.". Ihr könnt eine Tür natürlich auch mitnehmen, oder Tony zumindest den Auftrag geben, eine Tür mitzunehmen. Er wird sich aber lauthals gegen diese Idee wehren: "Die nehme ich ganz bestimmt nicht!", "Das nenne ich eine blühende Phantasie!", und so weiter. Seine Aussagen sind natürlich immer von komischen Gesten begleitet, welche euch klarmachen sollen, was Tony genau will oder eben nicht will. Es macht unglaublich Spass, jedes Objekt zu untersuchen, mitzunehmen oder zu benutzen, obwohl nichts davon Sinn macht. Doch dank Tonys Kommentaren lohnt sich die Mühe. Dabei sollte aber euer Rätsel nicht vollkommen in den Hintergrund rücken, schliesslich wollt ihr euren Bürgermeister wieder zurück!

Es kann gut vorkommen, dass ihr irgendwann einfach nicht mehr weiterkommt und eure Tage damit verbringt, in Washington die Strassen unsicher zu machen. Hier kann es etwas helfen, dass Tony sogar rennen kann, doch auch dann wird euch das Warten wegen der teils langen Laufwege oft stören. Also lieber vorher überlegen, wohin ihr euren Hobby-Detektiv schicken wollt und wozu.

Tony Tough 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Judith Maag


Tony-Tough-2


Tony-Tough-2


Tony-Tough-2


Tony-Tough-2


Judith Maag am 05 Okt 2006 @ 06:26
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen