GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Wiggles: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Innonics
Publisher: Atari
Genre: Strategie: Aufbauspiel
Kleine putzige Zwerge müssen nicht immer lieb und nett sein. Die Wiggles sind anders. Joint rauchende, Bier saufende und Kung-Fu beherrschende Buddler! Aus deutschem Hause erscheint das Aufbau-Strategie Spiel im September. Ein guter Grund uns das Spiel mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ausserdem befindet sich auf der letzten Seite noch ein Interview mit dem Produzenten, Klaus Starke.



Die Hintergrundgeschichte

Als Schosshund des Gottes Odin bekannt, war Fenris seinem Herr und Gebieter eines schicksalhaften Tages in die Unterwelt entlaufen und versetzte die dortigen Bewohner immer mehr in Angst und Schrecken. Daraufhin versuchte Odin mit Hilfe seiner Götterkollegen das Vieh wieder an die Leine zu legen, was sich aber als recht kompliziert und schwierig herausstellte. Denn Fenris jagte nicht nur den Bewohnern der Unterwelt einen tüchtigen Schrecken ein, nein, auch die Kumpanen von Odin hatten bei dem Anblick des "kleinen" Hündchens die Hosen gestrichen voll.

Als die Lage fast aussichtslos wurde gab es nur noch eine einzige Option die der Göttervater zur Verfügung hatte - die putzigen kleinen Zwerge! Diese kleinen Zwerge waren aufgeteilt in vier verschiedene Clans. Odin gab dem Anführer jedes Clans die gleiche Aufgabe, nämlich dass sie sich bis zum Mittelpunkt der Erde durchschlagen und dort Odins Schosshündchen Fenris an die Kette legen sollen. Da diese Kette aus besonderem Material sein muss, versteht sich natürlich von selbst. Aber zum Glück kennen die Zwerge das uralte Geheimnis dieses Materials und sind so als einzige in der Lage, Fenris zu bändigen und die Unterwelt von seiner Tyrannei zu befreien.

Als Spieler übernimmt man die Kontrolle des Clans der Wiggles. Die Aufgabe besteht darin, als erster Clan vor den anderen drei rivalisierenden Clans Odins Hündchen an die Ketten zu legen. Aber diese Aufgabe stellt sich schwieriger heraus als sie vielleicht aussieht. Aber bevor ich hier in dieser Preview genauer darauf eingehe, stelle ich einmal kurz die vier verschiedenen Clans vor:

Der Clan der Wiggles

Mit diesem Clan wird sich der Spieler durch das Erdreich kämpfen und knobeln müssen. Die Wiggles sind sogenannte Allrounder; sie stellen eine gute Mischung aus allen drei anderen Clans zusammen und bilden so den ausgewogensten Clan. Diese unermüdlichen Arbeiter buddeln sich mit gutgelaunter Miene in die Tiefen des Erdreichs, immer weiter und weiter auf der Suche nach neuen spannenden Abenteuern. Sie sind zu jedermann freundlich gesinnt und das hilft ihnen auch manche schwierige Situationen zu meistern. Natürlich schrecken sie vor aggressiven Gegnern nicht zurück - sie stürzen sich todesmutig in jeden Kampf und verteidigen somit das Hab und Gut bis in den Tod.

Der Clan der Knockers

Sucht man einen zuverlässigen und schnellen Bergarbeiter, sollte man sich den Namen des Knockers Clans gut merken. Dieser Clan versteht das Handwerk des Bergbaus der vier Clans am Besten. In dieser Sache kann kein anderer ihnen etwas vormachen. Über Generationen hinweg haben sie zu Stein und Metall eine gewisse Beziehung aufgebaut, die ihresgleichen sucht. Hält ein Zwerg des Knocker Clans einen Pickel in der Hand, kann praktisch kein Gestein ihn vom buddeln abhalten. Der Nachteil der diesen Clan plagt, ist der, dass es für die Zwerge ziemlich unmöglich ist, weiter zu sehen als über den Lichtkegel der an den Helmen angebrachten Lampen.

Der Clan der Brains

Diese kleinen Kerle mit den grossen Köpfen sind die Intelligenzbestien unter den Zwergenclans. Einfache Denksportaufgaben lösen sie erst gar nicht, das ist ihnen zu einfach und viel zu langweilig. Sie sitzen lieber an Arbeiten, die einmal etwas weltbewegendes werden könnten. Sie arbeiten so schnell an den Projekten und Erfindungen, um sich bald wieder Neuem zuzuwenden.

Deshalb ist die Arbeitszeit der Brains sehr kurz. Dies schlägt sich dann natürlich auch auf das Freizeitangebot dieses Clans aus. Sie verhalten sich recht wählerisch was die Aktivitäten in der freien Zeit anbelangt. Darum sind die Brains darauf angewiesen viele verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten zu haben, damit sie sich auch wieder mit vollem Elan in die Arbeit stürzen können.

Der Clan der Peacers

Dieser Clan ist relativ glücklich und stellt auch keine grossen Ansprüche an Freizeitaktivitäten. Ausserdem sind die Peacer ausgezeichnete Fallensteller und können somit ihren Gegner schon weit vor dem eigenen Lager in recht verzwickte Situationen bringen. Sie haben zwar keine grossen Ansprüche was sie so in der Freizeit machen wollen, dafür treiben sie es fast so bunt wie die Karnickel, denn die Geburtenrate des Peacers Clans ist enorm und hebt sich von den anderen Clans deutlich ab. Dieses bunte Treiben schlägt sich dann wohl auch auf die Ausdauer und die Kampfeslust aus. Denn wenn es um Feldzüge geht, verkriecht sich noch mancher Peacer in ein kleines verborgenes Schlupfloch.

Wiggles
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin


Wiggles


Wiggles


Wiggles


Wiggles


Admin am 08 Mrz 2005 @ 22:59
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen