GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

World of Warcraft - Cataclysm: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Blizzard
Publisher: Activision Blizzard
Genre: Adventure und Rollenspiel: MMORPG
Mit World of Warcraft - Cataclysm wird Blizzard Entertainment in diesem Jahr das dritte Add-on zum weltweit beliebten und meistgespielten MMORPG veröffentlichen. Während die World of Warcraft-Spieler sehnsüchtig der Erweiterung entgegenfiebern, haben wir uns anhand der Closed Beta von Cataclysm einen ersten Eindruck davon verschaffen können, welche Auswirkungen die Rückkehr von Todesschwinge auf die Welt von Azeroth haben wird und was uns voraussichtlich gegen Ende des Jahres erwarten wird.

Cataclysm

Die grosse Überraschung der Blizzcon 2009 war die Ankündigung des dritten World of Warcraft-Add-ons, beziehungsweise sollte es eigentlich sein. Doch einige Leaks zum dritten Add-on gab es vorab der offiziellen Präsentation bereits auf der Website MMO-Champion.com zu finden, was die Euphorie in der Fangemeinde ein wenig dämpfte, auch wenn auf der Blizzcon selbst die Massen wiederholt nicht zu bändigen waren, als auf der Hausmesse von Blizzard der erste Trailer zu Cataclysm gezeigt wurde.



Während es im ersten Add-on in die Scherbenwelt und im zweiten Add-on nach Nordend ging, führt uns nun der dritte Ausflug zurück nach Azeroth. In ein zerstörtes Azeroth! Was ist geschehen? Während die Allianz und Horde in Nordend ihre Truppen mobilisierten, trainierten und gemeinsam in Richtung Eiskronenzitadelle aufbrachen, um den Lichkönig ein für allemal zu schlagen, erwachte auf der Elementarebene Tiefenheims ein schon längst vergessenes Übel - Todesschwinge. Sein Ausbruch an die Oberfläche erschütterte und veränderte die gesamte Welt, welche nun grösstenteils in Trümmern liegt und gezeichnet ist von der Gefahr, die über Azeroth hereingebrochen ist.

Die nach der Blizzcon stellenweise lautgewordene Kritik an Blizzard, alte Inhalte neu aufzuwärmen, grafisch ein wenig zu verfeinern und als neues Add-on zu verkaufen, können wir definitiv nicht teilen. Blizzard hat Azeroth von Grund auf komplett neu gestaltet und grafisch bis ins kleinste Detail verändert. Nicht nur optisch bietet Cataclysm einen extremen Unterschied zu dem, was man derzeit auf den Liveservern zu Gesicht bekommt, denn ausgehend von der Katastrophe und der Veränderung der Welt haben sich auch sämtliche Quests von Stufe 1 an geändert.

World of Warcraft - Cataclysm Bild
Wir bekommen also mit Cataclysm nicht nur einen Anreiz, die neuen Inhalte bis Stufe 85 zu erleben und in die Gebiete vorzustossen, die bisher nicht zugänglich waren, sondern auch, basierend auf den neuen Quests und veränderten Gebieten, ein vollkommen anderes Spiel zu erleben, als es bisher der Fall war. Zudem wird es erstmalig möglich sein, auch Flugreittiere in Azeroth benutzen zu können, was bisher aufgrund der Gesamtstruktur der Welt nicht möglich war.

Zwei neue Völker, das Questen und Phasing

Mit Cataclysm führt Blizzard zwei brandneue Völker ein: die Goblins und die Worgen. Die Worgen stellen dabei eine Mischung aus Mensch und Werwolf dar und sind beheimatet in der Menschenstadt Gilneas, welches bisher durch ein grosses Tor von der Aussenwelt abgeschnitten war. Mit der grossen Katastrophe wurde das Tor, welches Gilneas von der Aussenwelt bisher abschnitt, zerstört und die Untoten, unter der Führung von Sylvanas stehend, ziehen im Konflikt gegen die Allianz in Gilneas ein. Ihr Ziel: die Auslöschung der Bewohner Gilneas.

Gilneas ist optisch sehr düster gehalten. Passend zur Atmosphäre, die während des Questens in diesem Stargebiet vermittelt wird. Die Aufgaben gestalten sich sehr abwechslungsreich, bieten aber auch Standardkost wie das Töten von einer bestimmten Anzahl an Monstern. Das Quest-Gebiet selbst ist sehr üppig ausgefallen und führt euch an viele verschiedene Orte, verbunden mit einer spannenden Geschichte, die euch das Volk der Worgen näherbringt.

World of Warcraft - Cataclysm
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Marco Peters



Tags:
WoW

World-of-Warcraft---Cataclysm


World-of-Warcraft---Cataclysm


World-of-Warcraft---Cataclysm


World-of-Warcraft---Cataclysm


Marco Peters am 15 Jul 2010 @ 20:02
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen