GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

WorldShift: Preview

Personal Computer 
Hersteller: Black Sea Games
Publisher: RTL
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
WorldShift - ein Echtzeit-Strategie-Spiel der nächsten Generation, so beschreibt es zumindest Hersteller Black Sea Studios. Was für Potenzial wirklich in dem Titel steckt, haben wir uns anhand der derzeitigen Online-Beta mal genauer angeschaut.

Der Anfang vom Ende

Das 21. Jahrhundert: die Menschheit begann mit der Kolonisation des Sonnensystems und drang weiter in den noch unbekannten Raum vor. Während die Kolonisation im vollen Gange war, orteten die Radare der Erde ein dunkles Objekt im Orbit des Pluto. Nichts von der von diesem Himmelskörper ausgehenden Gefahr ahnend, tauften die Wissenschaftler das Gebilde "Shard Zero" (auf Deutsch etwa: "Scherbe Null"). Jegliche Versuche das Objekt zu erforschen schlugen fehl, jedoch war man sich in einem Punkt einig: Shard Zero befand sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde. Mit einem vernichtenden Aufprall läutete das Ungetüm das Ende der uns bekannten Zivilisation ein.

WorldShift Bild

Tausend Jahre später übt Shard Zero noch immer Einfluss auf die Erde aus, indem seine Überreste in der Erdumlaufbahn unseren einst blauen Planeten verseuchen. Gnadenlos und unerbittlich wirken die Überreste auf Flora und Fauna. Die Menschheit hat sich im Verlauf der vergangenen tausend Jahre in fünf Mega-Cities aufgeteilt, welche ihnen als einzige Schutz bieten in einer neuen, stark bedrohlichen Welt. Die Tribes, Nachfahren der Menschen, leben in den Aussenbereichen der Mega-Cities und führen mit den Menschen unerbittliche Kämpfe um die letzten, wertvollen Ressourcen der Erde, welche Shard Zero nach dem Aufprall hinterlassen hat.

Nicht auf die Grösse kommt's an

Eines dürfte nach dieser Einleitung klar sein: WorldShift setzt sehr stark auf das Storyelement und versucht auch innerhalb der Einzelspielermissionen näher auf das eigentliche Geschehen rund um Shard Zero einzugehen. WorldShift bietet einen Mix, der auf der einen Seite sehr taktische Schlachten verspricht, auf der anderen Seite aber auch die Sammelleidenschaft in den Spielern weckt. Obendrein gibt es auch noch Koop-Action vom Feinsten, so dass sehr viele Spielertypen angesprochen und bedient werden.

Aufgeteilt in drei Fraktionen, bestehend aus Menschen, Tribes und Aliens, streiten sich diese um das geheimnisvolle Mineral Xenolite, welches sich ähnlich wie das Tiberium aus dem C&C-Universum auf der Erde verteilt hat.

WorldShift
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Marco Peters


WorldShift


WorldShift


WorldShift


WorldShift


Marco Peters am 10 Mrz 2008 @ 07:43
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen