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Endless Space 2: Preview

  Personal Computer 

Mehr Charakter, mehr Story

4X-Spiele und Story gehen nicht immer Hand in Hand. Titel dieses Genres wirken oft ein wenig steril, auch wenn hier und da mal ein Vertreter auf der Bildfläche erscheint, der durch subtile Hinweise interessante Hintergründe abliefert. Endless Space 2 schickt sich an, diese Subtilität ein wenig zu durchbrechen. An erster Stelle stehen dabei vor allem die Rassen, die durch ihre Unterschiede auffallen. Bereits im ersten Teil spannten die Rassen unterschiedlichste Gameplay-Ideen ein. Auch hier sind die Vor- und Nachteile nicht nur Kleinigkeiten oder Boni, sondern beeinflussen die gesamte Spielbalance. Die Sophons haben zum Beispiel einen klaren Wissenschaftsbezug, der sich darin äußert, dass ihre Forschungspunkte sich mit jeder Neuentdeckung signifikant vermehren. Insbesondere dann, wenn man die erste Rasse in der Galaxie ist, die die Technologie erforscht hat. Die Vodyani verzichten gar größtenteils auf die Kolonisierung von Planeten und leben stattdessen in ihrer Arche außerhalb der Planeten. Spannend!

Die Einzigartigkeit der Völker wird im weiteren Spielverlauf auch dahingehend unterstützt, dass auf die Rassen zugeschnittene Quests auftauchen, die andere Spieler nicht bekommen. Neben globalen, Galaxie übergreifenden Ereignissen bekommt man so immer noch eine eigene Storyline, die mehr über die Vergangenheit der Rassen erzählt. Auch die Helden, die man im Laufe des Spiels ergattert, bieten nicht nur Boni auf Systeme und Flotten. Mit besonderen Fähigkeiten und einem eigenen Talentbaum, der beim Aufstufen erforscht werden kann, hat jeder Held seine individuellen Stärken und Schwächen wie auch eine kleine eigene Geschichte, die er oder sie zum Volk beiträgt. Die bisherigen Quests und Storyschnipsel sind dabei oftmals mit einem Augenzwinkern geschrieben und charmant formuliert. In diesem Bereich freuen wir uns schon auf die endgültige Version, um noch mehr vom Endless-Universum erfahren zu können. Außerdem wird es spannend zu sehen, wie unterschiedlich die noch nicht implementierten Rassen sein werden.

https://www.youtube.com/watch?v=5R0G_RZykVA

Politisch korrekt handeln

Ein Bereich, der deutlich erweitert wurde, ist das Politiksystem. Abgesehen davon, dass mittlerweile auch mehrere kleinere Rassen auf einem Planeten leben können, gibt es nun in regelmäßigen Abständen Wahlen. Dabei müsst ihr darauf achten, welche Partei sich durchsetzt und welche Partei ihr aktiv unterstützen wollt. Jede Partei hat ihre eigene klare Ausrichtung, weshalb es wichtig ist, dass man auch die richtige Gruppierung unterstützt, um seine Agenda durchdrücken zu können. Nicht mit jeder Entscheidung wird der neu gewählte Senat zufrieden sein. Außerdem könnt ihr mit der entsprechenden Unterstützung auch eurem Spielstil unterstützende Gesetze verabschieden. Ähnlich wie die Bonikarten bei Civilization VI, aber mit dem kleinen Unterschied, dass ihr nur indirekten Einfluss auf die Zusammenstellungen des Senats habt.

Habt ihr einen kriegerischen Senat, könnt ihr euch ohne Sorgen um eure Gegner kümmern. Dies passiert nun nicht mehr ausschließlich im Weltall, denn Amplitude hat Planetenkämpfe eingeführt. Diese sind zwar, wie jetzt auch die Kämpfe im Weltraum, bei denen die ungeliebten Taktikkarten entfernt wurden, nicht interaktiv, bieten aber durch ihre Anwesenheit alleine eine weitere taktische Komponente, die bei Invasion und Verteidigung einberechnet werden muss.

Endless Space 2
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Patrik Nordsiek am 17 Dez 2016 @ 14:07
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