GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Age of Wonders III: Review

  Personal Computer 

Der niederländische Entwickler Triumph Studios hat jetzt das Strategiespiel Age of Wonders III für den PC veröffentlicht. Wir waren gespannt, ob es das gleiche hohe Niveau erreicht wie seine Vorgänger. Mittlerweile wissen wir es.

Strategie made by Minecraft

Es ist mittlerweile tatsächlich schon 15 Jahre her, dass der niederländische Entwickler Triumph Studios die erste Episode des Strategiespiels Age of Wonders auf den Markt gebracht hat - mit einem durchaus beachtlichen Erfolg. Bis zum heutigen Tag folgten sowohl ein direkter Nachfolger sowie diverse Erweiterungen. Doch die dritte Episode, die uns jetzt vorliegt, wäre beinahe überhaupt nicht erschienen. Fast wäre das gesamte Projekt an der Finanzierung gescheitert. Niemand Geringeres als Markus "Notch" Persson hat dem Team jedoch mit Geldmitteln unter die Arme gegriffen. Ja genau, der Erfinder des legendären Sandbox-Spiels Minecraft.

Age of Wonders III Bild
Doch genug des Vorgeplänkels, wenden wir uns lieber dem eigentlichen Objekt unserer aktuellen Begierde zu: Age of Wonders III. Den Kern dieses Strategiespiels bildet die Hauptkampagne, die sich rund um den nahezu schon ewig währenden Konflikt zwischen den expansionssüchtigen Menschen und den eher traditionalistisch eingestellten Elfen dreht. Nun ja, eigentlich sind es sogar zwei Kampagnen, die jeweils aus sechs Missionen bestehen. Einmal erlebt ihr den Konflikt aus der Sicht der Menschen, und beim anderen Mal gibt es die Perspektive der Langohren. Und auch wenn sich jeweils sechs Missionen im ersten Moment nach nicht allzu viel anhören, werdet ihr sicherlich zwischen 15 und 20 Stunden damit verbringen, die Kampagnen zu beenden.

Klingt toll, hat jedoch einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Haken: Die Erzählstruktur der Handlung ist im Rahmen der Kampagne alles andere als interessant oder gar spannend. Viele Abschnitte bekommt ihr in Form von ziemlich lieblos inszenierten Textfenstern dahingeklatscht - so etwas wie Atmosphäre mag dabei nur schwerlich aufkommen.

Age of Wonders III
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

Age-of-Wonders-III


Age-of-Wonders-III


Age-of-Wonders-III


Age-of-Wonders-III


Andre Linken am 10 Apr 2014 @ 18:29
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen