GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Anachronox: Review

  Personal Computer 


Das letzte Spiel von den Entwickler bei Ion Storm Dallas kommt in diesen Tagen in die Regale der Händler. Die Rede ist von Anachronox. Häufige Release Verschiebung und Änderungen bei Ion Storm Dallas machten schon lange die Runde, bis das Spiel endlich den GOLD Status erreicht hatte. Ob die Grafik Engine, die Story und auch der Spielspass überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Review.



Story

Wir übernehmen die Rolle des abgewrackten Detektivs Sly Boots, der unter starkem Geldmangel leidet und auf dem Mecker Planeten der Gangster lebt. Anachronox wurde kurz nach der Entdeckung von den eher unerwünschten Personen besiedelt. Aber zurück zu Sly, denn dieser hat ausserdem schon sehr 'engen' Kontakt mit gewissen Geldeintreibern gemacht und beschliesst, dass er sich nach einem neuen Job umsuchen muss. Und so nehmen die Dinge seinen Lauf. Zuerst muss man einige Hindernisse umgehen und viele Leute ausfragen, um endlich einen ersten kleinen Auftrag an Land ziehen zu können. Doch später erkennt man, dass weitaus mehr dahinter steckt, als dass man nur irgendwelche Artefakte, MysTech genannt, suchen muss. So will ich noch nicht zu viel verraten, aber einige bombastische Ereignisse nehmen seinen Lauf, und es gibt auch noch eine dunkle Macht im Hintergrund, die versucht mit aller Kraft, das uns bekannte Universum auszutilgen. Soweit zu der Story von Anachronox.

6 Charaktere

Anachronox ist vom Genre her eigentlich ein Action-RPG-Adventure, und wie soll es auch anderes sein, man bekommt auch noch die Chance mehr als nur einen Charakter zu steuern. So schliessen sich im Verlauf des Spiels immer mehr weitere Protagonisten unserer Party an. Jeweils werden davon drei zu spielen sein. In bekannter Manier kann man bequem per Tab-Taste zwischen den einzelnen Helden hin- und her schalten, und alle anderen, die gerade nicht gesteuert werden, reihen sich hinter einem in einem Gänsemarsch ein. Hierbei muss die KI sehr gut funktionieren, damit die anderen, die der PC übernimmt, nicht hinter irgendwelchen Ecken und Kanten stecken bleiben. Hier muss man sagen, hat Ion Storm gute Arbeit gemacht, denn selten, fast überhaupt nicht bleiben die anderen Helden stecken. Damit es einem aber auch nicht zu langweilig wird, hat jeder dieser 6 Helden verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften. Sly z.B. ist ein sehr guter Schlösserknacker. Um ein Schloss zu knacken, muss man aber eines der kleinen Mini Games spielen, wobei man fast immer unter Zeitdruck ein kleines Rätsel lösen muss. Oft ist aber auch Geschicklichkeit gefragt.
Folgende sechs Leuten werden sich uns im Laufe des Spiels anschliessen:
  • Grumpos Matavastros, Curator

  • PAL-18, Personal Android Lackey

  • Dr. Rho Bowman, Scientist

  • Paco 'El Puno' Estrella, Superhero

  • Stiletto Anyway, Mercenary


  • Mini Games

    Viel Wert haben die Entwickler aber auch auf die kleinen Mini Games gelegt, die überall im ganzen Spiel verteilt sind. So kann man schon mal ein Billiard ähnliches Spiel oder einen Flipper bedienen und zocken. Aber auch andere kleine Rätsel sind über das Spiel verteilt. So auch die schon bekannten Schlösser-Knacker-Rätsel.

    Anachronox
    Game-Facts

    Game-Abo
     Was ist das?


    Admin

    Anachronox


    Anachronox


    Anachronox


    Anachronox


    Admin am 06 Mrz 2005 @ 18:38
    oczko1 Kommentar verfassen