GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Championship Manager: Review

  Personal Computer 


Vor allem in England ist der Championship Manager eines der erfolgreichsten Spiele in den vergangenen Jahren gewesen. Hierzulande konnte die Serie nicht allzu viele Fans vor dem Bildschirm fesseln, was nicht zuletzt an der zu sachlichen Präsentation lag. Eidos veröffentlicht nun den letzten Championship Manager der Entwickler von SI Games, die Zusammenarbeit wurde mittlerweile beendet. Kann die Version 2003/2004 am Genrethron des FM rütteln?



Einige Optionen, die im Vorgänger Championship Manager 4 gestrichen wurden, sind nicht zuletzt aufgrund der flehenden Bitten der Fans wieder integriert und ausgebaut worden. Statistiken über euer Team oder über eure Finanzen druckt ihr jetzt per Knopfdruck komfortabel aus und könnt so selbst auf dem heimischen WC noch neue Planungen in Angriff nehmen. Auch die Ergebnisgeschichte bei einem Aufeinandertreffen zweier Teams ist wieder Bestandteil des Spiels, so könnt ihr eure Angst- und Lieblingsgegner schneller erkennen.

Optisch sieht der Championship Manager 2003/2004 seinem Vorgänger sehr ähnlich, daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass ihr mehrere Layouts für die Menüs abrufen könnt. Die neuen Grafiken sind dürftig, etwas mehr Abwechslung hätte dem Manager sicher nicht geschadet. Die vielen Tabellen, Statistiken und Spielerwerte lassen sich jedoch - mal vom Schönheitswert der Menüs abgesehen - bestens ablesen, die Schriftgrössen und Schriftarten wurden sehr augenfreundlich gewählt.

Gemütszustände der Kicker

Um noch mehr spielerische Tiefe zu implementieren, haben die Entwickler eine neue Art der Form eingebracht. Neben der physischen Fitness, hat auch die Psyche der Spieler Einfluss auf deren Leistungen auf dem grünen Rasen. Sind sich zwei Kicker aus eurem Kader also spinnefeind, empfehlen sich Einzelgespräche, um die Spannungen wieder in normale Bahnen zu bringen. Dazu zählt auch, dass ihr mit den öffentlichen Medien gut umgeht. Gerüchte aus Spielerkreisen können schnell für Ärger unter den Spielern oder beim Präsidium sorgen, daher ist das Managerauge stets wachsam in solchen Dingen.

Championship Manager
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Championship-Manager


Championship-Manager


Championship-Manager


Championship-Manager


Admin am 07 Mrz 2005 @ 14:44
oczko1 Kommentar verfassen