GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

DCS - A-10C Warthog: Review

  Personal Computer 

Schwergewicht. Da denkt man unweigerlich an Weltmeisterschafts-Boxkämpfe oder einen Zwei-Meter-Hünen mit Bauch. Oder vielleicht noch an eine gewaltige Baumaschine. Aber an ein Computerspiel denken da wohl die Wenigsten, wenn diese Umschreibung fällt. Ein Titel wird diese Meinung zumindest bei denen ändern, welche sich mit dem Produkt eingehend beschäftigen mussten, weil es ihnen der Chefredakteur leicht fies grinsend auf den Tisch kommen liess: DCS - A-10C Warthog. Ein Schwergewicht der Flugsimulationen, ein Schwergewicht der Videospielhistorie!

Einmal Studium der Flugzeugsystemtechnik, bitte!

So, mit dieser Einleitung haben wir gleich mal klargemacht, dass wir es nicht mit einer üblichen Flugsimulation zu tun haben. Wenn Track-IR-Kamera kombiniert mit Saitek Flight-Sticks und passendem Schubregler zum Einsatz kommen, gehen andere Kollegen eh bereits in Deckung, weil sie Frustpotential befüchten. Sie hatten ja keine Ahnung, welche Leiden der Tester diesmal durchstehen musste. Zunächst sah das alles noch so harmlos aus. Ein prägnantes Handbüchlein in der Verpackung, eine bekannte Flugmaschine - was kann da schon schiefgehen? Doch bereits nach der Installation und dem Blick in das PDF-Handbuch verschwand allmählich die Farbe aus dem Gesicht. Mehr als 400 Seiten vollbeschriebener harter Technik- und Bedienungslesestoff werden da auf den Käufer losgelassen. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Produktes. Bitte fangen Sie nach fünf Tagen an zu spielen.

Spass beiseite, es ist schon möglich, etwas fixer an den Start zu gehen. Vor allem, wenn man bereits viel Erfahrung mit anderen etwas umfangreicheren Flugsimulatoren wie beispielsweise der Hubschraubersim DCS - Black Shark hat. Dennoch, die Einarbeitungszeit sprengt schon etwas den Rahmen für den gewöhnlichen Computerspieler von heute. Man muss schon ein klein wenig freaky und nerdy sein, um hier mit vollem Eifer von Beginn an Freude am Produkt zu haben. Bereits das Abheben, Fliegen und sichere Landen sind derart schwer geraten, dass man als normal geduldige Person bereits öfter an den berühmten Tischkantenbiss denkt, als einem lieb sein kann.

DCS - A-10C Warthog Bild
Und selbst wenn ihr es geschafft habt, euch mit der Vielzahl an Reglern im Cockpit und den grundsätzlichen Flugeigenschaften der Maschine vertraut zu machen, habt ihr euch immer noch nicht mit der Feindortung, verschiedenen Zielmodifikationen oder der bestmöglichen Waffenauswahl beschäftigt. Das dauert dann auch nochmals geraume Zeit, bis man sich fit genug für hektische Einsätze fühlt. Übung macht hier keinen Meister der Lüfte, sondern unterhaltsame Spielabende zu komplexen, jedoch dennoch packenden Studiengängen!

DCS - A-10C Warthog
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow

DCS---A-10C-Warthog


DCS---A-10C-Warthog


DCS---A-10C-Warthog


DCS---A-10C-Warthog


Markus Grunow am 21 Nov 2011 @ 08:45
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen