GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Demigod: Review

  Personal Computer 

Mit den Strategietiteln Total Annihilation und Supreme Commander sowie dem Action-RPG Dungeon Siege erschuf Entwicklerguru Chris Taylor PC-Klassiker. In Demigod vermengt er nun beide Genres zu einem Spiel, hat dabei aber anderen über die Schulter geguckt. Ob der heikle Mix geglückt ist und wie er sich spielt, lest ihr in diesem Review.

Wenig Fleisch am Knochen

Die an sich ansprechende, doch leider mager präsentierte Hintergrundgeschichte von Demigod lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen: Als die Götter feststellten, dass einer unter ihnen, der so genannte Allvater, unerlaubt in das Schicksal der Sterblichen eingegriffen hatte, wurde er aus der Ruhmeshalle verstossen. Zuvor hatte er viele Nachkommen gezeugt, welche als Halbgötter (Demigods) bekannt sind. Welcher der Sprösslinge der Nachfolge des Allvaters würdig ist, soll sich jetzt im Kampf der Geschwister untereinander zeigen. Der alleinige Sieger wird alsdann zum Gott ernannt.

Demigod beschränkt sich auf eine unaufdringliche Erzählweise, auf die ihr euch einlassen oder sie gänzlich ignorieren könnt. Um beispielsweise mehr über die Herkunft und Geschichte eures Halbgottes zu erfahren, bleibt euch lediglich das Lesen mehrerer Textabschnitte im Halbgottauswahlmenü. Im schlichten Introfilmchen wird euch die Story zwar in hochtrabender Manier vermittelt. Trotzdem bleibt die Präsentation der Geschichte zu unverbindlich, als dass sie euch wirklich kümmern könnte.

Klonverdacht

Wem die äusserst beliebte Warcraft-III-Modifikation DotA (Defense of the Ancients, etwa: Verteidigung der Ahnen) bekannt ist, weiss auch sofort, worum es in Demigod geht: Zwei Basen sind jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der symmetrischen Karte platziert. Von jeder Basis aus verzweigen sich mehrere Pfade in Richtung der Gegnerbasis. Auf diesen Pfaden gehen die Truppen entlang, die in geregelten Abständen in eurer Basis erscheinen, und so treffen sich die verfeindeten Armeen in der Mitte der Karte. Dieses Gefecht würde endlos dauern und keine Seite könnte die andere bezwingen. Hier kommt ihr mit eurem Helden ins Spiel, um dieses Gleichgewicht zu euren Gunsten zu wenden und am Ende den Gegner und seine Basis zu zerstören.

Demigod
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Benjamin Bill


Demigod


Demigod


Demigod


Demigod


Benjamin Bill am 01 Jul 2009 @ 16:13
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen