GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Euro Truck Simulator 2: Review

  Personal Computer 

Allein das Wort "Simulator" im Namen eines Spiels macht heutzutage misstrauisch. Zu viele üble Vertreter tummeln sich in den Händlerregalen. Doch im Fall des Euro Truck Simulator 2 (kurz ETS 2) kann Entwarnung ausgesprochen werden, denn es handelt sich um einen richtig stimmigen Titel für Trucker-Fans. Nicht vollständig zufriedenstellend, aber in jedem Fall spielenswert!


Quer durch Europa

Ganz genauso wie im Vorgänger gilt es, mit seinem LKW durch Europa zu tuckern. Das verrät schliesslich schon die Bezeichnung des Spiels. Doch ganz so simpel ist der ETS 2 nicht gestrickt. Zu Beginn entscheidet man sich für eine der zahlreichen Grossstädte Europas. Von dort startet man die eigene Karriere, aber erst einmal als Lasterfahrer. Die Aufträge sind in der Regel ähnlich geartet: Waren von A nach B bringen - mal Erbsen, mal Erz, und später auch gefährliche Güter unter Zeitdruck. Doch es gibt einige Besonderheiten.

Beispielsweise ist man die ersten Stunden einfach nur ein Fahrer, der Erfahrungen sammeln muss. Steigt man in der Rollenspiel-typischen Stufe auf, darf man Fertigkeiten vergeben. So gibt's nach und nach mehr Geld pro Auftrag, oder man darf brisante Tätigkeiten annehmen. Mit jeder guten Fahrt mit möglichst wenigen Unfällen, überfahrenen Ampeln oder der Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit erhält man Erfahrungspunkte, die dann verteilt werden. Das Konzept ist simpel und nicht neu, aber eine echte Bereicherung für den ETS 2. Zudem kann man nach einer gewissen Zeit einen Fuhrpark aufbauen, Fahrer einstellen und somit quasi zum Manager werden. Erst nach zig Stunden entfaltet das Spiel seine gesamten Möglichkeiten, die in der Tat in der Lage sind, zu motivieren.



Atmosphäre

Eine weitere grosse Stärke des ETS 2 ist die erzeugte Atmosphäre. Man steigt in seinen Lastkraftwagen und folgt dem Navigationsgerät. Die Reise führt stets von einer in eine andere Grossstadt. So geht es über Autobahnen und Landstrassen, man macht Halt an einer Raststätte oder Tankstelle, erlebt den dynamischen Tag-und-Nacht-Wechsel oder die sich ändernden Witterungsbedingungen. Wenn die Dunkelheit einbricht und man auf der Autobahn über eine Landesgrenze fährt, dabei auch noch Nebel aufkommt und es zu regnen beginnt, dann ist die Stimmung perfekt. Am Abend schaltet der Gegenverkehr freilich das Licht ein, genauso gibt's Strassenbeleuchtung und entfernt strahlende Hochhäuser. Ja, gerade die kleinen Details sind es, die beim ETS 2 faszinieren. Hier ein Fluss, da ein Wasserturm, dort bekannte Sehenswürdigkeiten. Die Entwickler von SCS Software beweisen sehr viel Mühe bei diesen Aspekten.

Euro Truck Simulator 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Sven Wernicke

Euro-Truck-Simulator-2


Euro-Truck-Simulator-2


Euro-Truck-Simulator-2


Euro-Truck-Simulator-2


Sven Wernicke am 30 Okt 2012 @ 17:08
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen