GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Giana Sisters - Twisted Dreams: Review

  Personal Computer 

Das Entwicklerstudio Black Forest Games hat den Jump & Run-Klassiker Giana Sisters wiederbelebt. Das Ergebnis liegt jetzt in Form von Giana Sisters: Twisted Dreams vor. Wir verraten euch, ob die Reanimation gelungen ist oder eine Totgeburt zu beklagen ist.

Blondes Gift gegen Mario

Es ist mittlerweile tatsächlich schon 25 Jahre her, dass ein Jump & Run namens The Great Giana Sisters auf dem Commdore 64 - und später auch auf anderen Systemen - für Furore sorgte. Einige von euch, die diesen Artikel jetzt lesen, waren zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht geboren. Für eben diese Leute dürfte es daher auch etwas schwierig sein, die grosse Euphorie nachzufühlen, die bei Spielefans des älteren Semesters aufkam, als das Spellboud-Nachfolgestudio Black Forest Games eine Art Neauflage angekündigt hat.

Also ganz kurz ein Blick in die Vergangenheit: The Great Giana Sisters war beziehungsweise ist ein dreister Klon von Super Mario Bros. Die Entwickler tauschten damals den bärtigen Klempner gegen ein blondes Mädel aus, und natürlich gab es auch neue Grafiken. Doch das Spielprinzip war nahezu identisch: Die Heldin sprang durch immer kniffliger werdende Levels, konnte Gegnern auf den Kopf springen, holte sich Verstärkungsboni durch Anspringen von speziellen Blöcken, und rettete sich am Ende jedes Levels in eine kleine Festung. Vor allem der harsche Schwierigkeitsgrad blieb den Fans von damals bis heute in Erinnerung.

Alles neu macht der Herbst

Was vor einem Vierteljahrhundert für einiges Aufsehen sorgte und zahlreiche Spieler wochenlang vor den Bildschirm fesselte, lockt aber in der heutigen Zeit höchstens einige Retrofans hinter dem Ofen hervor. Doch das Team von Black Forest Games war clever genug, um bei der Neuauflage namens Giana Sisters: Twisted Dreams einige interessante Neuerungen einzubauen, die auch die moderne Spielerschaft begeistern dürften.

Über eine angebliche Hintergrundgeschichte brauchen wir uns an dieser Stelle überhaupt nicht erst unterhalten, da diese so gut wie nicht existiert. Vereinfacht gesagt schlüpft ihr in die Rolle von Giana, die durch eine Fantasy-Traumwelt läuft, springt und kämpft. Wie schon im Original könnt ihr die meisten Gegner ausschalten, indem ihr ihnen auf den Kopf springt. Auch die sammelbaren Kristalle sind wieder mit von der Partie.

Giana Sisters - Twisted Dreams
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

Giana-Sisters---Twisted-Dreams


Giana-Sisters---Twisted-Dreams


Giana-Sisters---Twisted-Dreams


Andre Linken am 26 Mrz 2013 @ 12:23
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen