GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Hearts of Iron III: Review

  Personal Computer 

Hearts of Iron III ist eine weitere Auskopplung der Strategiespielserie aus dem Haus Paradox Interactive. Der dritte Teil, der wie seine Vorgänger das Szenario des Zweiten Weltkriegs beleuchtet, wird dem Anspruch eines Weltstrategiespiels wirklich gerecht. Die Karte umspannt mit mehr als 13000 einzelnen, eroberbaren Provinzen den gesamten Erdball. Da drängt sich natürlich sofort die alte Frage nach der Klasse der Masse auf. Wir haben uns in die interaktive Geschichtsstunde gestürzt und schildern in der nachfolgenden Rezension unsere Eindrücke.


Krieg und Frieden

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine Epoche, die von den beiden grossen, weltumspannenden Kriegen geprägt wurde. Deutschland war nach dem Ersten Weltkrieg überbordenden Reparationszahlungen unterworfen, bis Hitler 1939 mit dem Überfall auf Polen den zweiten, noch grösseren Weltkrieg vom Zaun brach. Der Historie genügend werden die folgenden Nationen als interessante Spielmöglichkeiten in der Nationenauswahl aufgeführt: England, Deutschland, Italien, Frankreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Sowjetunion und Japan. Allesamt Nationen, die in den Jahren zwischen 1939 und 1945 massgeblich an Kampfhandlungen beteiligt waren.

Hearts of Iron III Bild
Wer etwas mehr Geduld besitzt und das Ungewöhnliche mag, der kann aber auch eine der weiteren 100 spielbaren Nationen wählen. In einem Testspiel haben wir uns mit der Schweiz versucht und mussten feststellen, dass die Beharrlichkeit, mit der an Neutralität festgehalten wurde, erstaunlich war. Das hatte leider zur Folge, dass wir schnell von Deutschland und Italien eingekesselt wurden und uns mit jedem Angriffsversuch den Löwen zum Frass vorwarfen. Die Vereinigten Staaten von Amerika und die Sowjetunion traten selbst im Jahr 1958 immer noch nicht in den Krieg ein. Und die Achsenmächte teilten sich stillschweigend West- und Nordeuropa. Ungeachtet der möglichen Langeweile könnt ihr euch aber eben diesen Herausforderungen stellen und sehen, ob ihr Rumänien oder den Irak durch die Wirren des 20. Jahrhunderts führen könnt.

Hearts of Iron III
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Stefan Spill


Hearts-of-Iron-III


Hearts-of-Iron-III


Hearts-of-Iron-III


Hearts-of-Iron-III


Stefan Spill am 30 Okt 2009 @ 07:33
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen