GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Jade Empire: Review

  Personal Computer 

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit spendiert BioWare nun auch endlich den PC-Spielern ihr Meisterwerk Jade Empire. Doch nicht immer können Konsolen-Portierungen vollends überzeugen, gerade wenn es so lange gedauert hat. Ob es diesmal zu einem ähnlichen Desaster wie bei Resident Evil 4 kommt oder ob das Spiel seine gerechte Zuwendung bekam, erfahrt ihr nun in diesem Test.

Eine lange Geschichte

Gut zwei Jahre ist es nun her, dass Kollege Markus Grunow begeistert mit der Zuge schnalzte und BioWares Jade Empire mit einem Score von 9.0 Punkten zum Hit-Titel deklarierte. Das Action-Rollenspiel erschien dazumal exklusiv für Microsofts Xbox und wurde von PC-Spielern neidisch begutachtet. Nun hat BioWare auch uns armen PClern endlich diesen dicken Fisch serviert und er ist entgegen aller Erwartungen noch immer frisch. Ausgeliefert wird die so genannte Special Edition in einer edlen Stahl-DVD-Box, mit einem Poster und einem interessanten Artbook. Um auf dem PC auch spielerisch überzeugen zu können, haben die Entwickler leichte Veränderung am Gameplay vorgenommen, um die Vor- und Nachteile des Heimrechners optimal auszunutzen.

In Jade Empire übernehmt ihr die Rolle eines aufstrebenden Kampfschülers in einer asiatisch angehauchten Welt, dem Jade-Reich. Vor einigen Jahrzenten befreite der hiesige Kaiser das Reich vor einer lang anhaltenden und tödlichen Dürre und wird dafür noch heute kompromisslos geliebt. Doch im Land ist es in letzter Zeit alles andere als ruhig, Geister machen den Lebenden Angst und der eine oder andere wurde bereits tot aufgefunden. Doch ihr seid diesen Ereignissen recht fern, denn in einem abgelegenen und wenig bevölkerten Dorf fängt eure Reise zunächst mit der Suche nach euch selbst an.

An die eigene Vergangenheit und an den eigenen Ursprung könnt ihr euch nicht erinnern und euer Meister verheimlicht euch augenscheinlich etwas. Mit merkwürdigen Aufgaben betreut euch der alte Mann, bis die katastrophale Lage auch in euer Dorf einschlägt: Geisterpiraten greifen das Dorf an und kurz darauf offenbart sich der Meister als Bruder des Kaisers und ehemaliger Militärführer, faselt etwas vom Ungleichgewicht im Totenreich und dass ihr die letzte Rettung der Menschheit seid, da ihr einer alten, mit den Toten kommunizierenden Rasse angehört. Und dann wird auch noch die Schule von der kaiserlichen Armee abgebrannt und niedergemetzelt, der Meister gekidnappt. Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch.

Jade Empire
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek

Jade-Empire


Jade-Empire


Jade-Empire


Jade-Empire


Patrik Nordsiek am 18 Mrz 2007 @ 07:36
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen