GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Men of War - Assault Squad 2: Review

  Personal Computer 

Mit Assault Squad 2 steht jetzt die neueste Episode der Strategiespielserie Men of War zum Kauf bereit. Wir wollten natürlich ganz genau wissen, was sich seit der Veröffentlichung des Vorgängers so alles getan hat.

Mehr vom Selben

Es liegt mittlerweile tatsächlich schon zehn Jahre zurück, dass der Entwickler Best Way mit dem Strategiespiel Men of War: Heroes of World War 2 einen Achtungserfolg feiern konnte. Das damals nicht ganz so ausgelutschte Szenario rund um den Zweiten Weltkrieg, die hübsche Grafik sowie der taktische Tiefgang machten es zu einem echten Geheimtipp für Hobbygeneräle. Mittlerweile schreiben wir jedoch das Jahr 2014, und die Ansprüche der Fans sind deutlich gewachsen. Das liegt unter anderem auch an der direkten Konkurrenz, die beispielsweise in Form des kinoreif präsentierten Company of Heroes 2 daherkommt. Just in diesem Moment kommt Men of War: Assault Squad 2 auf den Markt - und zeigt, dass die Puste etwas ausgegangen ist.

Men of War - Assault Squad 2 Bild
Doch schön der Reihe nach: Es handelt sich - wie es der Name bereits erahnen lässt - um den direkten Nachfolger von Men of War: Assault Squad. Diese beiden Spiele stammen jedoch nicht mehr von dem Originalentwickler Best Way, sondern von dem deutschen Studio Digitalmindsoft. Das ist keineswegs ein Indiz dafür, dass sich die Serie auf einem schlechten Weg befindet - nur mal so am Rande. Das Team hält grösstenteils an dem aus dem Vorgänger bewährten Prinzip fest. Abermals schickt es euch an zahlreiche Schauplätze des Zweiten Weltkriegs wie zum Beispiel die Bastogne, die Niederlande oder nach El Alamein. Eine echte Solokampagne mit einer zusammenhängenden Hintergrundgeschichte gibt es auch diesmal wieder nicht. Vielmehr handelt es sich um separate Einzelmissionen mit einigen Skriptereignissen.

Doch schon an dieser Stelle müssen wir mahnend den Finger heben. Von den 40 enthaltenen Missionen sind nur 15 wirklich neu. Beim Rest handelt es sich um aus dem Vorgänger recycelte Karten, die sich lediglich in leicht überarbeiteter Form präsentieren. Und selbst bei den 15 neuen Einsätzen gibt es viele Missionen, die sich extrem stark ähneln, so dass sich die Neuerungen auf diesem Gebiet in Grenzen halten.

Men of War - Assault Squad 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

Men-of-War---Assault-Squad-2


Men-of-War---Assault-Squad-2


Men-of-War---Assault-Squad-2


Men-of-War---Assault-Squad-2


Andre Linken am 18 Jun 2014 @ 14:41
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen