GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

O.R.B.: Review

  Personal Computer 


Das Universum mag in mancher TV-Serie als unendliche Weite gelten, doch auf den Bildschirmen begeisterter PC-Spieler sind die Tiefen des Alls bereits oftmals erkundet worden. Nach dreijähriger Entwicklungszeit will uns nun O.R.B. - Off-World Resource Base als Real-Time-Strategy-Game in den Weltraum locken.



Zwei Völker, die Malus und die Alyssianer, deren gemeinsame Wurzeln in einem ehemals mächtigen Imperium liegen, leben nun getrennt auf unterschiedlichen Planeten. Eine Katastrophe zerstörte einst ihr komplettes Sonnensystem. Beide Rassen huldigen ihren Göttern, den Aldar, doch die Interpretation der geheiligten Schriften der Götter treibt die Völker auseinander - es kommt zum erbitterten Krieg um Macht und vor allem um die lebensnotwendigen Ressourcen.

Welche Dimension darf es sein?

Klingt nicht gerade nach einer neuen Idee, doch anhand der sehr schön anzuschauenden Cut-Scenes wird die Geschichte um die nach Einfluss strebenden Rassen interessant weitergesponnen. Das einführende Tutorial benötigt eine Menge Zeit, ist aber für Neulinge im RTS-Genre oder auch für erfahrene Strategiefans, die nun erstmals in einer 3D-Umgebung spielen möchten, unerlässlich. Zwar lässt sich O.R.B. auch in einem 2D-Modus steuern, doch die Schönheit des Spiels und der spielerische Tiefgang entfalten sich erst in der dreidimensionalen Ansicht. Für eine Übersicht, speziell wie gross die Entfernung zwischen euch und euren Feinden ist, ist der Blick auf die 2D-Karte allerdings empfehlenswert, da es schlichtweg schneller und übersichtlicher ist. Der Sound des Spiels kann nicht ganz an die Klasse der Optik heranreichen. Es fehlt den Musikstücken an Grösse, um im Weltraum überzeugend zu wirken.

Ihr beginnt das Spiel in der Rolle der Malus. Die Möglichkeit, die Kontrolle über die Alyssianer zu erhalten, bekommt ihr erst später im Fortlauf der Geschichte. Was gleich zu Beginn des Spiels auffällt, ist die schier unglaublich schöne Grafik des Spiels. Eine wunderbare Galaxie voll von Planeten, Nebeln und Asteroiden gilt es zu erkunden. Sehr detaillierte Raumschiffe feuern ihre Geschosse ab, kurz nach dem Aufprall pulsiert der Schutzschild des feindlichen Schiffes. Eine zweite Salve jedoch lässt den Schild schwächeln, alsbald züngeln Flammen aus dem getroffenen Schiff, bevor es mit gewaltiger Wucht explodiert. Da wird jeder Kampf zum Augenschmaus.

O.R.B.
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

O.R.B.


O.R.B.


O.R.B.


O.R.B.


Admin am 08 Mrz 2005 @ 11:34
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen