GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Rainbow Six - Raven Shield: Review

  Personal Computer 


Wer hat noch nicht davon gehört? Mysteriöse Sondereinsatz-Kommandos mit Spezialausbildung. Nie bekommt man diese Jungs mal in Aktion zu Gesicht, doch jetzt ist es endlich soweit.

Rainbow Six: Raven Shield

- Die Anti-Terror Einheit ist wieder da, und das eindrucksvoller denn je.



Die Welt braucht ihre Helden

Die ganze Welt ist voll von terroristischen und kriminellen Organisationen, die mit ihren Aktionen und Handlungsweisen ganze Länder in Angst und Schrecken versetzen. Es schreit förmlich nach einem Team, zusammengestellt aus den besten Elite-Soldaten der Welt, das sich zur Aufgabe gemacht haben, den Terror auf den fünf Kontinenten zu bekämpfen. Wo auch immer eine Situation aussichtslos erscheint, da tauchen die Jungs von Rainbow Six auf, um die Outlaws und Terroristen auf ihre alt bewährte Weise zu eliminieren.

In Raven Shield erwarten den Spieler nun 15 neue, packende Missionen mit allen Herausforderungen, die man sich wünscht. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Teamkommandeurs und muss seine Fähigkeiten in teils sehr haarigen Situationen unter Beweis stellen. Mehrere Teams, bestehend aus vielen verschiedenen Charakteren mit individuellen Waffen und Fähigkeiten, gilt es strategisch so zu befehligen, dass die Missionen ohne grosse Probleme absolviert werden können.

Die einzelnen Missionen führen das Team über den gesamten Globus und an die unterhaltsamsten Orte. Zum Beispiel findet sich der Spieler in den Missionen an Orten wie einem riesigen Fleischereibetrieb oder weit draussen auf hoher See auf einer Bohrplattform wieder, um nur eine kleine Auswahl der ungewöhnlichen Locations zu nennen.

Schnupperkurs für Anfänger

Den Spielern unter uns, denen diese Art von Shooter weniger bekannt ist, sei ans Herz gelegt, zunächst einmal das Tutorial zu spielen. Hier wird auf einfachste Weise erklärt, wie man sich bewegt, welche Waffen es zu beherrschen gilt und wozu diese im Einzelnen geeignet sind. Ebenfalls lernt man hier schnell das taktische Kommandieren einzelner Teams, was ja nun im späteren Spiel eine gewichtige Rolle spielt.

Aufgebaut ist das ganze auf die alt bewährte Art wie zum Beispiel auch bei Genre-Kollegen wie Tom Clancy`s Ghost Recon. Überhaupt erinnert der komplette Tutorial-Teil sehr an den von Ghost Recon, welches seiner Zeit ein wirkliches Meisterwerk der Taktik-Shooter war.

Mit dem Lesen von ewig langen Anleitungen brauchen sich Ungeduldige nicht aufzuhalten, denn eine nette, weibliche Stimme erteilt im kompletten Tutorial Anweisungen, wie alles abzulaufen hat. Und wenn immer noch jemand der Meinung ist, Frauen hätten keine Ahnung von Waffen oder Taktik, der sei hier eines Besseren belehrt, denn diese Frau erklärt Euch alles, was es zu diesem Thema Wissenswertes zu berichten gibt.

Information ist alles

Nach dem ausführlichen Tutorial geht es auch gleich zur Sache. Vor jeder Mission jedoch kommt ein Feature zum Zuge, welches lobende Erwähnung verdient hat. Das Mission-Briefing vor den Einsätzen ist ein besonderes Bonbon des Spiels, denn es gibt dem Spieler die Möglichkeit, alles über das jeweilige Einsatzziel und den immer wechselnden Einsatzort zu erfahren.

Eingesetzt werden hier die modernen Mittel der Kommunikation. Eine sehr schön animierte 3D-Darstellung zeigt euch die Einzelheiten des Ziels bis ins kleinste Detail. Wie der Kanzler höchst persönlich kommt man sich vor, nutzt man die globale Beraterfunktion, die es ermöglicht, diverse internationale Experten zu jeder Mission hinzu zu ziehen und deren Tipps anzuhören. Wenn man gut zuhört und eine gute Auffassungsgabe besitzt, kann man dieser Funktion einige Tricks entnehmen, wie die eine oder andere Aufgabe schneller oder besser zu lösen sein könnte.

Auch wird in den Mission-Briefings erklärt, worum es im politischen Sinne eigentlich geht. Wenn man erst mal weiss, warum das Team diese Strapazen auf sich nimmt, macht der Einsatz gleich doppelt Spass. Einige komplexe Storys stecken in diesem Spiel, die auf ihre Weise herrlich erzählt, dargestellt und erschaffen sind. Hier zeigen die Entwickler wahres Unterhaltungstalent, denn es muss nicht immer ein Film oder ein guter Roman als Vorlage für ein gutes Action-Game dienen, der Einfallsreichtum verdient hier besonderes Lob!

Rainbow Six - Raven Shield
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Rainbow-Six---Raven-Shield


Rainbow-Six---Raven-Shield


Rainbow-Six---Raven-Shield


Rainbow-Six---Raven-Shield


Admin am 08 Mrz 2005 @ 12:47
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen