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SOL - Exodus: Review

  Personal Computer 

Die besten Zeiten der Weltraum-Shooter liegen klar in den 1990ern. Zusammen mit den Adventures konnten Wing Commander, Tie Fighter, Freespace und Konsorten die Spielerscharen im Sturm begeistern. Doch während das Adventure-Genre mit hochklassigen Neuerscheinungen ein kleines Revival feiern kann, gibt es im All seit langem nichts Gutes. Mit Sol - Exodus kann immerhin mal ein Achtungserfolg gefeiert werden.

Auf der Suche

Welch perfekte Analogie: Die Menscheit sucht in Sol - Exodus nach einem neuen Planeten, da die geliebte Mutter Erde auf die letzten Jahre zugeht. Ähnlich sieht es im Bereich der Weltraumsimulationen aus, nur dass das Genre hier schon lange tot vor sich hinröchelt. Sol - Exodus versucht immerhin, mit einer interessanten Geschichte über eine verzweifelte Menschheit und eine fanatische Sekte wieder etwas Leben in den Kadaver zu pusten. Leider gelingt das nur teilweise, da die Geschichte lediglich durch mässige Dialoge im Cockpit vorangetrieben wird. Zwischensequenzen, geskriptet oder animiert, sucht man vergeblich. Lediglich das Intro kann mit seinen schön gezeichneten Standbildern überzeugen. Doch das alleine ist leider nicht genug, denn die Geschichte entwickelt sich nur langsam und kann durch das zähe Tempo nicht an Fahrt gewinnen. Das liegt auch an der kurzen Spieldauer: Es werden nur acht Missionen geboten, die zwar lange dauern, allerdings nicht sehr stark motivieren. Dafür sind die Aufgaben zu eintönig und das Geballere zu monoton.

Ordentliche Grafik

Sol - Exodus nutzt die bekannte Unreal-Engine und kann dadurch einen ordentlichen grafischen Eindruck hinterlassen. Zwar besitzen die Modelle etwas wenig Polygone, und den Texturen mangelt es an Schärfe, dennoch kann das All mit dem einen oder anderen Effekt überzeugen.



Ebenfalls ordentlich ist das Fluggefühl. Die Entwickler von Seamless Entertainment haben es verstanden, das Trägheitsmoment der Raumschiffe gut auf den Bildschirm zu übertragen. Leider gibt es nicht genügend Feedback bei Kollisionen mit anderen Raumschiffen. Besonders der fehlende Ton fällt hier negativ auf. Immerhin erleidet das eigene Raumschiff mittlerweile Schaden, in der englischen Verkaufsversion war dies noch nicht der Fall. Überhaupt wurden seit der Steam-Veröffentlichung einige Fortschritte gemacht. So gibt es nun auch ein vollständig in 3D modelliertes Cockpit, welches die Atmosphäre fördert. Die deutsche Ladenversion kommt mit deutschen Untertiteln. Die Sprachausgabe bleibt englisch.

SOL - Exodus
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Patrik Nordsiek


SOL---Exodus


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Patrik Nordsiek am 19 Jun 2012 @ 20:21
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