GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SimCity: Review

  Personal Computer 

Fast ein Vierteljahrhundert nach der Veröffentlichung der Städtebausimulation SimCity bringen Electronic Arts und der Entwickler Maxis jetzt einen Neustart der Serie auf den Markt. Nicht nur Fans der ersten Stunde stellen sich dabei die Frage: Wurde der Charme des Originals gut eingefangen? Darauf und auf viele weitere Fragen liefern wir euch die Antwort.

Früher war alles besser!

Ist es tatsächlich schon fast 25 Jahre her, dass Maxis mit der Städtebausimulation SimCity einen Klassiker für die Ewigkeit auf den Markt gebracht hat? Okay, wir wollen an dieser Stelle gar nicht darüber lamentieren, wie schnell doch die Zeit an uns vorbeirauscht - nur ein kleines bisschen. Fakt ist aber, dass die SimCity-Serie bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat. Das sahen Electronic Arts und Maxis ähnlich und liefern jetzt mit SimCity - ja, der Name ist identisch - den neuesten Ableger. Inklusive eines modernen Gewands und diverser Neuerungen, die in der heutigen Zeit (angeblich) angesagt sind.



Und genau da müssen wir das erste Mal ziemlich energisch den Zeigefinger heben, denn eine dieser Neuerungen ist der Online-Zwang. Selbst wenn ihr SimCity ohne jedes Mitwirken eines Freundes spielen wollt, müsst ihr euch stets mit einem der offiziellen Server verbinden, um überhaupt loslegen zu können. Man mag darüber diskutieren können, ob in der heutigen Zeit nicht ohnehin jeder über eine dauerhafte Internetverbindung verfügt. Das tut aber nichts zur Sache, denn die Problematik dieses Online-Zwangs zeigte gleich beim Verkaufsstart von SimCity ihre hässliche Fratze. Die Server waren mit dem Ansturm der Spieler komplett überfordert. Es kam zu langen Warteschlangen, Verbindungsabbrüchen und vielen anderen Ärgernissen. Auch bei unseren Testpartien war es oftmals eine Art Glücksspiel, ob und wie lange wir uns beim Städtebau betätigen konnten. Selbst die Bereitstellung neuer Server und diverser Updates hat diese Probleme bisher noch nicht vollständig beseitigt und hinterlässt nicht nur bei uns sehr viel Frust.

SimCity
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

Tags:
SimCity 5

SimCity


SimCity


SimCity


SimCity


Andre Linken am 16 Mrz 2013 @ 07:59
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen