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Software Tycoon: Review

  Personal Computer 


Du möchtest auch mal in die Fussstapfen von Ubi Soft, Eidos und Co treten und ein eigenes Spiel herausgeben? Software Tycoon ermöglicht es jetzt. Entwickle deine eigenen Spielschmiede und steure das Konzept, übernimm das Marketing etc...



Mit Software Tycoon hast du die Möglichkeit eine PC-Spiele Entwicklungsfirma zu leiten. Du bestimmst beim Entwickeln das Genre sowie die verschiedenen zur Verfügung stehenden Entwicklungstechniken für Grafik und Multimedia. Beim Starten eines neuen Spiels kann man eines von 15 Szenarien wählen, welches unterschiedliche Spielziele beinhaltet. (Beispiel: Spiel des Jahres machen, 2.000.000$ verdienen usw.)

Zu Beginn des Spiels hat man 250.000$, mit welchen man auskommen muss. Da heisst es also, Grafiker und Musiker einstellen, forschen, entwickeln, produzieren und so weiter.

Das Spiel wickelt sich in einer virtuellen Stadt ab, welche man aus der Frontansicht sieht. Die Stadt ist grafisch nett aufgemacht und ist auch relativ lebendig, auch wenn da immer wieder dieselben Personen herumlaufen. Seine Spielfigur steuert man mit der Maus und dirigiert sie in die vielen Gebäude der Stadt, in welchen man jeweils gewisse Aktionen vornehmen kann.

Spielablauf

Zu Beginn entwickelt man ein Konzept, welches sich aus dem Genre und allfälligen Sub-Genres, der verwendeten Techniken sowie den Einfluss von Action, Strategie, Schwierigkeit etc. zusammensetzt. Somit lassen sich relativ viel verschiedene Spieltypen erstellen. Die verfügbaren Techniken sind zu Beginn im Jahre 1980 sehr mager. Viel mehr als schwarz-weiss Textmodus hinterlegt mit PC-Speaker Gepiepe liegt nicht drin. Mit einem ordentlichen Batzen Geld in die Forschung lässt sich dies aber schnell ändern. Jetzt geht es darum in der Spielhölle möglichst günstige Programmierer, Grafiker und Komponisten zu suchen. Diesen teilt man die Arbeit zu und anschliessend darf man etwas warten bis das Spiel entwickelt ist. Das Spiel hat eine Uhr, welche schön langsam abläuft und der Tag langsam zu Ende neigt. Zum Glück gibt es eine Funktion, welche die Zeit schneller vergehen lässt. So braucht man nicht allzu lange zu warten. Sobald das Spiel entwickelt ist, muss es ordentlich getestet werden.

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Admin am 08 Mrz 2005 @ 14:33
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