GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sternenschiff Catan: Review

  Personal Computer 


Nachdem immer mehr Brettspieler ihren Zugang zum PC finden, lassen sich bei den virtuellen Umsetzungen auch die eine oder andere Perle finden. Diesmal kommt für rund 30 Euro Sternenschiff Catan in den Handel. Dabei handelt es sich um die Zwei-Spieler-Variante von Die Siedler von Catan, doch diesmal reisen die Cataner nicht auf eine unbekannte Insel im Meer, sondern per Raumflotte in den Weltraum. Eine originalgetreue Umsetzung, zahlreiche Videos, die das Spiel visuell schmücken sollen, und die Möglichkeit, entweder eine Singleplayer-Kampagne zu bestreiten oder aber gegen menschliche Spieler aus Fleisch und Blut zu kämpfen, dies alles soll den Catan-Fan überzeugen, auch bei der virtuellen Variante zuzugreifen. Wir sagen euch, ob dieser Titel etwas taugt!



Story

Astronauten der catanischen Raumflotte sind mit ihren Sternenschiffen in eine Raum-Zeit-Zerrung geraten und finden sich in einer unbekannten Galaxie wieder. Die Sternenfahrer wissen weder auf welchem Wege sie in ihre Galaxie zurückkehren sollen, noch verfügen sie über ausreichend starke Antriebe für den Weg zurück. Die Rohstoffsituation ist kritisch, an Bord der Sternenschiffe befinden sich nur wenige Handelswaren. Die Lage erscheint aussichtslos. Doch dann treffen die Sternenfahrer auf fremde, aber freundlich gesonnene Völker, die helfen. Von Planet zu Planet geht die Reise: Die Gründung von Kolonien schaffen eine neue Rohstoff-Basis, Kontakte zu fremden Völkern entstehen und Handelsbeziehungen bahnen sich an. Freundlich gesinnte Völker bitten um Beistand oder bieten interessante Aufträge an. Doch Vorsicht ist geboten. Wohlstand zieht den Neid von Piraten auf sich. Wer sein Sternenschiff nicht rechtzeitig gegen diese Bedrohung wappnet, zieht hier schnell den Kürzeren...

Zug um Zug

Sternenschiff Catan ist ein rundenbasiertes Spiel, das Ziel ist es, durch Handel und andere Aktivitäten, insgesamt zehn Siegpunkte zu verdienen. Wer Sternenschiff Catan zum ersten Mal ausführt, kann zunächst einmal wählen, ob er fürs Erste den Singleplayer-Modus starten oder ob er sofort gegen menschliche Gegner per Internet oder LAN kämpfen möchte. Beginnern empfehlen wir natürlich erstmal das kleine Tutorial, in welchem einem die Grundbegriffe des Spiels beigebracht werden. Allerdings wird hier nicht alles geklärt, oftmals muss man während einer Partie dann doch noch mal im Handbuch nachschlagen. Hat man das Tutorial absolviert, kann man sich entscheiden, ob man die Kampagne oder aber ein normales Spiel, nach den bekannten Sternenschiff Catan-Regeln, starten möchte.

Sternenschiff Catan
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Sternenschiff-Catan


Sternenschiff-Catan


Sternenschiff-Catan


Sternenschiff-Catan


Admin am 08 Mrz 2005 @ 15:22
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen