GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

TES IV - Oblivion - Knights of the Nine: Review

  Personal Computer 

Vom Retter zum Ritter: Das erste offizielle Addon-Pack für Oblivion lässt euch gegen einen weiteren Fiesling antreten und macht euch zum Kreuzritter. Vorausgesetzt, ihr lasst euch diese Beförderung was kosten.

Eine Art Sammelpack bietet Ubi-Soft für seine deutschen Kunden an. Auf der DVD finden Oblivion-Spieler nicht bloss ältere Plugins, die im Schnitt auf der Original-Website einen bis zwei Dollar kosten, sondern nunmehr auch das erste grössere Addon: Knights of the Nine. Das würde ohne die anderen Plugins laut der amerikanischen Seite etwas weniger als zehn Dollar kosten - per Download. Ubi-Soft Deutschland ist aber anscheinend ziemlich clever und verkauft deshalb das gesammelte Paket zum UVP von satten fünfundzwanzig Euro. Auf der DVD, der übrigens nicht mal eine Anleitung, sondern nur ein kurzer, fehlerhafter Installations-Zettel beiliegt, finden deutsche Kunden also nicht bloss die Mega-Quest Knights of the Nine, sondern auch so relativ unbedeutende Mini-Erweiterungen wie Turm des Zauberers, Das Unscheinbare Lager, Pferderüstung oder Zauberbücher. Bei Amazon ist das Addon für etwas mehr als zwanzig Euro zu haben. Aber auch das ist viel zu viel Geld, was sich während unseres ausführlichen Tests herausgestellt hat.

Ungewünschte Widergeburt

Einer der fiesesten Übeltäter Cyradills, Umaril, ist in der Geschichte des Landes schon einmal besiegt worden. Ein Kreuzritter hat die Bestie niedergestreckt, leider aber nicht die ruhelose Seele seines Widersachers verbannt. Und gerade jetzt, wo ihr doch vor wenigen Monaten erst Cyradill befreit hattet, steigt das Böse mit seinen Schergen erneut empor, um so richtig Stunk zu machen. Klar, was jetzt zu tun ist. Oder?

Ganz so klar ist das alles gar nicht wirklich, denn der Käufer dieses Addons steht zunächst einmal ganz schön blöd da, wenn es um den Support geht. Das fängt schon bei der Installation an. Auf dem Beipackzettel ist von einer Patch-Datei die Rede, die unbedingt zuerst über das Hauptprogramm gespielt werden muss. Leider wird eindeutig auf die englische Datei verwiesen (was sogar am Dateinamen schon ersichtlich ist), die aber mit dem deutschen Oblivion die Prozedur verweigert. Ok, wer sucht wird dann auch fündig - auf der DVD findet der Kunde dann doch noch einen deutschen Patch. Glück gehabt. Der tolle Installationszettel fliegt also in die Mülltonne.

TES IV - Oblivion - Knights of the Nine
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Thomas Richter

TES-IV---Oblivion---Knights-of-the-Nine


TES-IV---Oblivion---Knights-of-the-Nine


TES-IV---Oblivion---Knights-of-the-Nine


TES-IV---Oblivion---Knights-of-the-Nine


Thomas Richter am 03 Dez 2006 @ 19:08
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen