GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Taito Legends 2: Review

  Personal Computer 

Die japanische Firma Taito hat mittlerweile eine über fünfzigjährige Geschichte hinter sich. Der Schöpfer solcher Klassiker wie Space Invaders brachte zuletzt Ende des Jahres mit Taito Legends eine solide Sammlung mit siebenundzwanzig Spielen aus den 1980er und 1990er Jahren heraus. Diese wird nun mit einer zweiten Auflage fortgesetzt, die nunmehr vierzig Retro-Games zum Preis von 20 Euro enthält. Eine lohnenswerte Anschaffung?

Wie die Zeit vergeht

Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie sehr sich der technische Aspekt von Computer- und Videospielen in den letzten zwanzig Jahren verändert hat. Viele alte Hasen erinnern sich sicher noch an die nervenzerfetzend spannenden DOOM-Levels aus dem Jahre 1993 - für damalige Zocker der grafische Overkill. Die jüngere Generation heutzutage kann darüber nur noch müde lächeln. Eigentlich kann man es ihnen auch nicht verübeln. Verglichen mit heutigen Shootern sehen die noch nicht 3D-beschleunigten Anfänge des Genres auch eher lächerlich aus.

Doch es gab auch eine Zeit weit vor DOOM, in der mit Spielen wie Pac-Man, Pong, Space Invaders und Tetris der Grundstein für unzählige Klone und neue Genres gelegt wurde. Viele Klassiker, die auf alten Videospielsystemen und in Spielhallen ihre Geburt erlebten, geniessen heute zu Recht Kultstatus. Grund genug für Hersteller Taito, die alten Zeiten mit seiner mittlerweile zweiten Spielesammlung auf modernen PC-Systemen wieder aufleben zu lassen.

Taito Legends 2 verspricht vierzig Spieleklassiker, was allerdings nicht ganz der Wahrheit entspricht. So gibt es zum Beispiel gleich drei Space Invaders-Varianten, die sich spielerisch sehr ähneln. Mit Darius Gaiden, Gekirindan, Grid Seeker, Gun Frontier, Metal Black und Rayforce sind ausserdem gleich sechs vertikal oder horizontal scrollende Weltraum-Shooter enthalten, die teils einen verdammt hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Insector X basiert zwar auf demselben Spielprinzip, tanzt aber mit seinem Setting ein wenig aus der Reihe: Als Insektenbekämpfer (Raumschiff) schwebt ihr via Jetpack durch eine bunte Gegend und vernichtet aggressive Rieseninsekten (gegnerische Raumschiffe).

Spielspass garantiert

Viel Spass bereitet hat uns Football Champ, ein Fussballspiel aus dem Jahre 1992, in dem trotz simpler Steuerung - es gibt lediglich zwei Aktionstasten - bereits einige nette Tricks gezaubert werden können. Zudem sind ein paar lustige Animationen zu sehen, etwa dann, wenn der Schiri mal wieder in der Hitze des Gefechts umgerannt wurde und auf dem Boden sitzend benommen mit dem Kopf schüttelt.

Taito Legends 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll

Taito-Legends-2


Taito-Legends-2


Taito-Legends-2


Taito-Legends-2


Daniel Boll am 23 Mai 2006 @ 04:02
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen